Heute im Fokus

"Super-Mittwoch": DAX letztlich deutlich höher -- NASDAQ mit neuem Rekord -- Fed tastet Leitzins nicht an -- Apple, Microsoft, NVIDIA, Oracle, Virgin Galctic, GameStop, Uniper im Fokus

aktualisiert 12.06.24 22:18 Uhr

EU droht mit E-Auto-Strafzöllen. US-Inflationsdruck sinkt im Mai. Bilfinger rechnet mit mehr Umsatz. Daimler Truck fährt in die A-Liga: S&P hebt Rating an. Prosus schockt mit Gewinnwarnung. Bilfinger rechnet mit mehr Umsatz. General Motors steckt 850 Millionen Dollar in Robotaxi-Firma Cruise. Metzler spricht Kaufempfehlung für Heidelberg Materials aus. QIAGEN erweitert Angebot für Mikrobiomforschung.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am wohl wichtigsten Handelstag der Woche mit Gewinnen.

Der DAX notierte zum Handelsbeginn minimal tiefer, drehte dann aber ins Plus und legte im Verlauf deutlich zu. Dabei schaffte er es sogar wieder die 18.600-Punkte-Marke zu übersteigen. Letztendlich ging er 1,42 Prozent fester bei 18.630,86 Punkten in den Feierabend.
Der TecDAX stieg nur minimal höher in den Handel ein, konnte seine Gewinne im Verlauf dann aber ausbauen und 1,0 Prozent höher bei 3.462,94 Zählern aus der Sitzung gehen.

Anleger am deutschen Aktienmarkt zeigten sich am "Super-Mittwoch" optimistisch. Die Verbraucherpreise in den USA sind im Mai geringer gestiegen als zuvor erwartet, wodurch der Inflationsdruckin den Staaten leicht nachgelassen hat.

Daneben rückt die am Abend anstehende Fed-Zinsentscheid in den Fokus der Anleger: Es wird allerdings damit gerechnet, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins unverändert in einer Spanne zwischen 5,25 Prozent und 5,50 Prozent belassen wird. Hinweise auf den Fortgang der Zinspolitik könnte aber von der Stellungnahme der Notenbank zur Zinsentscheidung und der anschließende Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell ausgehen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik