DAX nach Rekordjagd fester -- US-Börsen mit neuen Rekorden -- Deutsche Bank stärkt Kernkapital -- JENOPTIK besser als erwartet -- Siemens Healthineers will profitabler werden -- Lyft, NORMA im Fokus
BP will sich neu aufstellen. Grammer: Angeblicher Tippgeber für Insiderhandel wusste nichts. Austrian Airlines streicht fast jede dritte Führungsposition. OPEC senkt Prognose für Ölnachfrage kräftig. Schindler droht Kone bei thyssen-Aufzugsdeal mit Klagewelle. BASF baut Fabrik für E-Auto-Batteriematerialien in der Lausitz.
Marktentwicklung
Der Bullenlauf auf dem deutschen Börsenparkett setzte sich zur Wochenmitte fort.
Der DAX war bereits fester in den Mittwochshandel gestartet und überstieg im weiteren Verlauf erstmals die 13.700er Marke. Am Abend schloss der Leitindex mit einem kräftigen Zuwachs von 0,89 Prozent bei 13.749,78 Punkten. Auch der TecDAX beute seinen anfänglichen Gewinn aus und beendete den Tag 0,59 Prozent höher bei 3.270,00 Einheiten.
Die Anleger setzen offenbar auf eine rasche Erholung der Wirtschaft von den Folgen des Coronavirus. Da sich die Zahl der Neuerkrankten in China zuletzt verlangsamte, sahen einige Investoren schon wieder eine gute Einstiegsgelegenheit.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen präsentierten sich am Mittwoch mit steigenden Kursen.
Der EuroSTOXX 50 hatte den Tag mit einem kleinen Aufschlag begonnen und markierte weiteren im Verlauf gar ein neues Hoch seit 2008. Schließlich ging er 0,75 Prozent stärker bei 3.854,43 Zählern in den Feierabend.
Anleger an den Märkten zeigten wieder zunehmende Risikobereitschaft. Die Sorgen wegen des Coronavirus werden immer weniger, einerseits weil die Zahlen der Neuerkrankungen nun abnehmen und andererseits weil die Geldpolitik den negativen Auswirkungen gegensteuert. "Die Marktteilnehmer sind froh, dass sich das Coronavirus nicht zu einem Supervirus entwickelt und sich die Infektionsgeschwindigkeit verlangsamt hat", schrieb Marktstratege Andreas Lipkow von comdirect in einem Kommentar. "Die Börsenampeln dürften vorerst weiterhin auf grün stehen bleiben." "Insgesamt ließ der Fed-Chef gestern keinen Zweifel an einer Fortsetzung der unterstützenden Geldpolitik aufkommen", sagte außerdem Anlagestratege Ulrich Stephan.
Vor dem Hintergrund der drohenden negativen wirtschaftlichen Folgen der Virusepidemie soll angeblich auch die EZB über Lockerungsmaßnahmen nachdenken.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street legte am Mittwoch weiter zu und markierte erneut neue Höchststände.Der Dow Jones kletterte erstmals in seiner Geschichte über die Marke von 29.500 Punkten und markierte neue Höchststände. Am Ende legte das Börsenbarometer 0,94 Prozent zu und schloss bei 29.550,66 Punkten auf einem neuen Rekord. Zählern. Auch der Techwerte-Index NASDAQ Composite konnte höher steigen als je zuvor in seiner Geschichte - am Mittwoch ging es um 0,90 Prozent auf 9.725,96 Zähler nach oben.
Die Situation rund um den Coronavirus-Ausbruch scheint sich zusehends zu entspannen. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping sprach von "spürbaren Resultaten" beim Kampf gegen die neuartige Lungenkrankheit.
Inzwischen gehen die Anleger davon aus, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen weitgehend regional begrenzt bleiben werden. Die globale Konjunktur sollte hingegen - auch dank des Eingreifens der chinesischen Notenbank - nicht nachhaltig belastet werden. Zudem hat auch die Fed signalisiert, gegebenenfalls unterstützend einzugreifen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zur Wochenmitte verzeichneten die asiatischen Indizes Aufschläge.
In Tokio legte der Nikkei um 0,74 Prozent zu auf 23.861,21 Punkte.
Der Shanghai Composite stieg derweil um 0,87 Prozent an auf 2.926,90 Zähler, während es für den Hang Seng 0,87 Prozent bergauf ging auf 27.823,66 Indexeinheiten.
Am Mittwoch präsentierten sich die Anleger in Fernost freundlich gestimmt. Neuigkeiten bezüglich des Coronavirus werden weiterhin begierig aufgesogen, verunsichern allerdings nicht mehr allzu sehr. Stützend wirkte auch, dass die Zahl der Neuinfizierten offenbar rückläufig ist.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Preis für Opec-Öl kaum verändert
(13:55 Uhr)Softbank verbucht Gewinneinbruch
(11:27 Uhr)Auch Intel sagt MWC-Messeauftritt ab
(21:16 Uhr)Euro erholt sich im US-Handel etwas
(21:12 Uhr)Wirecard-Aktie knackt Charthürde
(19:26 Uhr)