Heute im Fokus

Warten auf Notenbank-Entscheidungen: Wall Street letztlich im Plus -- DAX schließt fester -- EU bewilligt Milliardenzahlung an RWE -- Uniper-Aktionäre segnen Kapitalschnitt ab -- SAP im Fokus

aktualisiert 11.12.23 22:06 Uhr

Sartorius und Merck prüfen Übernahme von Single Use Support. CTS steigt wohl in Bieterwettstreit um See Tickets ein. Chinesische Konkurrenten bedrohen wohl mit eigenen KI-Chips NVIDIAs Vormachtstellung. Microsoft weitet Cloud-Kapazität in Deutschland deutlich aus. Finanzinvestoren offenbar an Macy's interessiert. Bündnis demonstriert in Grünheide gegen Tesla-Ausbaupläne.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt ging die Rekordjagd am Montag weiter.

Zwar hatte der DAX den Handel quasi unverändert eröffnet, im weiteren Verlauf konnte er aber zulegen und eine Bestmarke erreichen. Erstmals in seiner Geschichte überstieg der deutsche Leitindex vorübergehend die Marke von 16.800 Punkten (Höchststand: 16.817,81 Zähler). Schlussendlich stand ein Plus von 0,21 Prozent bei 16.794,43 Zählern an der Kurstafel. Auch der TecDAX zog nach einem relativ stabilen Start an und schloss 0,47 Prozent höher bei 3.266,27 Zählern.

Rückenwind kam dabei von einer zuletzt freundlich tendierenden Wall Street. Allerdings warnte Analyst Christoph Geyer in seinem Wochenausblick: "Ohne Korrektur geht es nicht", wie ihn die Deutsche Presse-Agentur zitierte. "Auch der schönste und stabilste Aufwärtstrend ist nicht auf Dauer mit dieser Dynamik durchzuhalten". Es sei durchaus möglich, dass diese Woche "einen kurzen Knick" offenbare.

Darüber hinaus stehen in dieser Woche die Zinsentscheide der Fed sowie der EZB auf dem Plan - am Mittwochabend in Washington und am Donnerstag in Frankfurt. Hierbei werden von der US-Notenbank Fed sowie der EZB keine Zinsschritte erwartet, jedoch erhoffen sich die Anleger Signale für die Geldpolitik im neuen Jahr.

Am Freitag ist außerdem der letzte große Verfallstag in diesem Jahr.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik