Heute im Fokus

DAX geht behauptet ins Wochenende -- Dow Jones legt zu - US-Techwerte unter Druck -- Bayer macht Fortschritte im Glyphosat-Prozess -- VW, Wirecard, Deutsche Post, Commerzbank, Tesla im Fokus

aktualisiert 11.09.20 22:32 Uhr

Wiederzulassung von Boeings 737 MAX rückt näher. Knaus Tabbert legt Preisspanne fest. Lufthansa bietet älteren Flugbegleitern Abfindungen an. Facebook geht gegen Verbot von Datentransfers in die USA vor. Tiffany erhält OK für Übernahme durch LVMH von Japan und Mexiko. Oracle profitiert von verstärkter Heimarbeit in Corona-Krise. MAN will bis zu 9.500 Stellen abbauen.

Marktentwicklung


Am letzten Handelstag der Woche hielten sich die Anleger in Deutschland zurück.

Der DAX hatte den Freitag mit einem minimalen Minus eröffnet und wechselte im weiteren Verlauf mehrmals die Richtung, wobei die Ausschläge gering ausfielen. Schließlich ging er mit einem kleinen Abschlag von 0,05 Prozent bei 13.202,84 Punkten ins Wochenende, was einem Wochenplus von 2,8 Prozent gleichkommt. Auch der TecDAX war kaum verändert gestartet und konnte sich anschließend nicht so recht zwischen Plus und Minus entscheiden. Am Abend schloss er mit einem kleinen Abschlag von 0,17 Prozent auf 3.068,34 Zähler.

Belastende Faktoren waren der US-chinesische Handelsstreit und der wieder aufgeflammte Brexitkonflikt. Trotzdem schaffte es der deutsche Aktienmarkt immer wieder sich an den Vortagesschluss vorzukämpfen.

Bremsend wirkte zudem der steigende Euro, weil er tendenziell die Exporte verteuert. Der Chefökonom der EZB hat deshalb ausdrücklich vor den Folgen eines starken Euro für Wachstum und Inflation gewarnt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik