Hamas greift Israel an: DAX schließt mit Verlusten -- US-Handel endet höher -- Schaeffler will Vitesco kaufen -- Deutsche Telekom plant Stellenabbau -- BASF, Rheinmetall, HENSOLDT, Varta im Fokus
Analysten vor Zahlenvorlage von adidas optimistisch. Siemens Energy denkt wohl über Werksschließungen bei Gamesa nach. Über 1000 Tesla-Mitarbeiter fordern laut IG Metall bessere Arbeitsbedingungen. GSK vereinbart milliardenschweren Abnahmevertrag in China. Europäischer Gaspreis steigt wieder über 40-Euro-Marke.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Montag deutlich schwächer.
Der DAX ging schwächer in den Handel. Zum Handelsschluss betrug das Minus weiterhin 0,67 Prozent auf 15.128,11 Einheiten. Der TecDAX verlor zur Eröffnung und gab auch anschließend weiter nach. Er verließ das Geschäft 0,8 Prozent leichter bei 2.974,40 Stellen.
Am Montag ging es angesichts des Nahost-Konflikts zwischen der Hamas und Israel am deutschen Aktienmarkt wieder abwärts. Die radikalislamische Hamas hatte am Wochenende massive Angriffe auf Israel gestartet, die Kämpfe gingen auch am Montag weiter. Die Erholung des DAX am Freitag nach dem US-Arbeitsmarktbericht blieb somit nur ein Strohfeuer. Der überraschend deutliche Rückgang der deutschen Industrieproduktion im August gab unter dem Strich kaum Impulse.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Montag in Rot.
Der EURO STOXX 50 verlor zu Handelsbeginn und blieb weiter klar auf negativem Terrain. Er schloss 0,77 Prozent schwächer bei 4.112,57 Punkten.
Nach dem überraschenden Angriff der Hamas auf Israel am Wochenende waren zum Wochenstart an Europas Börsen fallende Kurse zu sehen. Der israelischen Regierung zufolge hat die Hamas den Krieg gegen das Land erklärt, Israel antwortete mit einem Gegenschlag auf Ziele im Gazastreifen. Die Finanzmärkte befürchten nun eine Eskalation des Konflikts und ein Übergreifen auf weitere Länder im Nahen Osten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen präsentierten sich am Montag mit Gewinnen.
Der Dow Jones Index kämpfte sich aus der Verlustzone nach vorn und schloss 0,59 Prozent höher bei 33.604,45 Punkten. Der technologielastige NASDAQ Composite drehte im Handelsverlauf ebenfalls ins Plus, hier betrugen die Aufschläge zum Handelsende 0,39 Prozent auf 13.484,24 Punkte.
Die Börsen in den USA reagierten zunächst sensibel auf die Großangriffe der Hamas auf Israel. So fürchten Marktteilnehmer, es könne zu einer Ausweitung des Nahost-Konflikts kommen. Am Samstagmorgen hatte die islamistische Hamas ausgehend von Gaza überraschend Raketenangriffe gegen Israel gestartet. Auch weiterhin finden noch Angriffe statt. In diesem Zusammenhang geriet auch Iran in den Blick der Börsianer, da das Land als Unterstützer der Hamas gilt. Zudem hat das Land Zugang zur Straße von Hormus, die essentiell für den Seetransport von Rohöl ist.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den asiatischen Börsen ging es zum Start in die neue Woche in verschiedene Richtungen.
In Tokio wurde am Montag aufgrund eines Feiertages nicht gehandelt. Der Leitindex Nikkei verharrte somit auf seinem Schlussstand von Freitag bei 30.994,67 Punkten (-0,26 Prozent).
In Shanghai war die Börse hingegen aus einer mehr als einwöchigen Feiertagspause zurückgekehrt. Hier verlor der Shanghai Composite letztlich 0,44 Prozent auf 3.096,92 Zähler. Der Handel in Hongkong wurde am Montag nach einer Taifunwarnung erst verspätet aufgenommen. Der Hang Seng legte dann jedoch bis zum Handelsende um 0,18 Prozent auf 17.517,40 Einheiten zu.
Der Angriff der radikal-islamischen Palästinensergruppe Hamas auf Israel belastete zum Start in die neue Handelswoche das Geschehen an den asiatischen Börsen nur leicht. Auch ein steigender Ölpreis setzte den Kursen etwas zu, da befürchtet wurde, dass sich der Krieg auf andere Länder ausweiten könnte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:11 Uhr)Studie: Bereuen Briten den Brexit?
(19:58 Uhr)CSU und CDU siegen in Bayern und Hessen
(06:56 Uhr)Experten sehen bei NVIDIA-Aktie Potenzial
(12:55 Uhr)Bitcoin, Dogecoin, Ethereum & Co. am Mittag
(12:43 Uhr)Großangriff der Hamas auf Israel
(13:34 Uhr)Was Analysten von der BASF-Aktie erwarten
(12:04 Uhr)Kryptokurse am Samstagvormittag
(09:48 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:53 Uhr)US-Anleihen: Kursverluste etwas verringert
(21:18 Uhr)Gold, Heizöl, Silber & Co. am Freitagabend
(20:43 Uhr)Weshalb sich die Ölpreise stabilisieren
(17:40 Uhr)