Wall Street beendet Handel fester -- Neues Rekordhoch im Feiertagshandel: DAX schließt über 18.600er-Marke -- Roblox verfehlt Umsatzziel -- Robinhood, Arm, Plug Power, RENK, Varta im Fokus
T-Mobile US und Verizon verhandeln wohl über Teilkauf. Lufthansa-Maschine bricht Flug nach Chicago ab. Enel mit Gewinnsprung. Pirelli verdient operativ mehr. Berenberg hebt Kursziel für Munich Re an. Ex-BASF-Chef Brudermüller ist neuer Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender. Deutsche Bank-Chef: Noch Arbeit vor uns bei der Postbank. Barclays senkt Siemens Energy auf 'Equal Weight'.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex verbuchte am Donnerstag Gewinne.
Der DAX eröffnete die Sitzung minimal tiefer und drehte anschließend in die Gewinnzone. Am Nachmittag knackte er mehrere Rekordstände, das neue Rekordhoch liegt nun bei 18.699,29 Zählern. Das Börsenbarometer verzeichnete zudem einen neuen Rekordschlussstand, nämlich bei 18.686,60 Zählern (+1,02 Prozent). Der TecDAX verbuchte ebenfalls deutliche Gewinne, nachdem er marginal tiefer gestartet war. Er verabschiedete sich 0,8 Prozent fester bei 3.378,72 Stellen aus dem Handel.
Positive Nachrichten kamen von Chinas Wirtschaft. Dort sind die Exporte und Importe im April wieder gestiegen. "Die Handelsdaten aus China deuten auf eine weitere Konjunkturerholung hin und mit dieser Erwartungshaltung werden derzeit in Europa vor allem Aktien exportorientierter Unternehmen gekauft", zitierte dpa-AFX Marktexperte Andreas Lipkow von QC-Partners. Laut Altmann seien die chinesischen Importe aus Deutschland allerdings im Jahresvergleich erneut gesunken.
Am frühen Nachmittag wurde außerdem der wöchentliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht: Die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe ist in der Woche zum 4. Mai gestiegen. Das nährte die Hoffnungen auf baldige Zinssenkungen in den USA.
Aus dem Tech-Sektor kamen durchwachsene Signale. So blieb der Chip-Entwickler Arm mit seiner Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr hinter den Erwartungen zurück.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an den europäischen Börsen griffen am Donnerstag vorsichtig zu.
Der EURO STOXX 50 notierte leicht im Plus, nachdem er die Sitzung noch tiefer eröffnet hatte. Er ging 0,32 Prozent höher bei 5.054,41 Zählern aus dem Handel.
Am Donnerstag blieben stärkere Impulse aus. In den Fokus der Anleger rückte die Sitzung der Bank of England. Sie hat den Leitzins zum sechsten Mal in Folge nicht verändert, aber baldige Zinssenkung signalisierte. Zudem wurde der wöchentliche US-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht. Wie das US-Arbeitsministerium in Washington mitteilte, ist die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe in der Woche zum 4. Mai gestiegen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen zeigten sich am Donnerstag mit freundlicher Tendenz.
Der Dow Jones Index eröffnete die Sitzung marginal höher bei 39.064,27 Punkten und tendierte anschließend etwas fester. Er verabschiedete sich letztlich 0,85 Prozent stärker bei 39.387,63 Zählern. Der NASDAQ Composite konnte zum Start leicht zulegen und bewegte sich im weiteren Verlauf in der Gewinnzone. Sein Schlussstand: 16.346,26 Stellen (+0,27 Prozent).
Am Donnerstag gab es neue Daten vom Arbeitsmarkt. Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stieg in der Woche zum 4. Mai stärker als erwartet, was eine Abschwächung des zuletzt robusten Arbeitsmarktes signalisiert.
Auf Unternehmensseite rückten zahlreiche Unternehmen mit Zahlenvorlagen in den Fokus der Anleger, darunter Arm, Robinhood, Airbnb, Beyond Meat, AMC, Plug Power und Roblox
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost präsentierten sich am Donnerstag uneinheitlich.
In Tokio notierte der Nikkei 225 letztlich 0,34 Prozent tiefer bei 38.073,98 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gewann der Shanghai Composite hingegen 0,83 Prozent auf 3.154,32 Einheiten. Der Hang Seng in Hongkong legte um 1,22 Prozent auf 18.537,81 Zähler zu.
Nachdem das Motto zur Wochenmitte Konsolidierung hieß, ging es am Donnerstag für die Aktienmärkten in Fernost in unterschiedliche Richtungen. Positive Nachrichten gab es von Chinas Außenhandel, der nach einem schwierigen Jahr im neuen Jahr Fahrt gewonnen hat. So sind Chinas Ausfuhren laut dem chinesischen Zoll im April wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legten sie um 1,5 Prozent zu.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Darum steigt der Euro zum US-Dollar
(21:03 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Donnerstag
(08:00 Uhr)Was Analysten von der Bayer-Aktie erwarten
(07:42 Uhr)Analysten sehen bei HENSOLDT-Aktie Potenzial
(07:21 Uhr)Lyft überzeugt beim Umsatz: Lyft-Aktie höher
(22:04 Uhr)