Heute im Fokus

Jahresendrally macht Pause: DAX schließt etwas leichter -- Wall Street beendet Handel im Plus -- BASF baut Geschäft massiv um -- JPMorgan senkt Lufthansa-Kursziel -- Commerzbank, GameStop im Fokus

aktualisiert 07.12.23 22:06 Uhr

HENSOLDT startet Kapitalerhöhung. thyssenkrupp-Aktie von Bericht über Problemen bei Stahlgesprächen belastet. UBS/CS-Fusion abgeschlossen. Brenntag Specialties schließt Vertriebsvertrag mit Halox in Brasilien. HHLA: In der Nacht zum Freitag läuft Frist zu MSC-Kaufangebot ab. adidas und PUMA von Gewinnmitnahmen belastet. Jefferies hebt TUI-Kursziel an. Barclays erhöht T-Aktien-Kursziel.

Marktentwicklung


Die jüngste Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt legte am Donnerstag eine Verschnaufpause ein.

So eröffnete der DAX etwas schwächer und verblieb auch anschließend in der Verlustzone. Die Einbußen fielen dabei aber stets gering aus. Bei 16.628,99 Punkten und damit 0,16 Prozent leichter schloss der deutsche Leitindex. Auch der TecDAX bewegte sich nach einem minimal tieferen Beginn in einer engen Range knapp unterhalb der Nulllinie. Mit leichten Verlusten schloss dann auch der deutsche Tech-Index um 0,27 Prozent schwächer bei 3.220,09 Zählern.

Angesichts der schwachen Übersee-Börsen kam es auch hierzulande zu leichten Gewinnmitnahmen. Laut dem Chartexperten Martin Utschneider von Finanzethos war es "Zeit für eine Verschnaufpause" nach zuletzt sieben Gewinntagen hintereinander, wie ihn die Deutsche Presse-Agentur zitierte. Allgemein hielten sich die Ausschläge am vorletzten Handelstag der Woche aber in Grenzen.

Für einige Aufmerksamkeit sorgte am Donnerstag hingegen die Meldung, dass der JPMorgan-Analyst Samuel Bland das Kursziel der Lufthansa-Aktie drastisch gesenkt hat. Die Papiere der deutschen Airline gaben in Reaktion im MDAX darauf deutlich nach.

Ferner enttäuschten die Daten zur Industrieproduktion in Deutschland.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik