Heute im Fokus

DAX schließt stabil -- US-Börsen höher -- Berkshire Hathaway: Rekordergebnis -- Tesla-CFO verlässt E-Autobauer nach 13 Jahren -- Siemens Energy macht Milliardenverlust -- BioNTech, Fresenius im Fokus

aktualisiert 07.08.23 22:00 Uhr

US-Fed-Vertreter uneins über weiteren Zinskurs. PayPal will eigenen Stablecoin launchen. Finanzvorstand von Daimler Truck gestorben. Rheinmetall kommt ins Finale im Rennen um milliardenschweren US-Panzerauftrag. Rock Tech meldet Fortschritte bei Lithium-Projekten. OHB soll nach Einstieg von KKR von der Börse gehen. D.A. Davidson-Experte erkennt in Nikola-Bilanz "gute und schlechte Nachrichten".

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich zum Start in die neue Woche zurückhaltend.

Nach einem negativen Handelsauftakt konnte sich der DAX im Tagesverlauf an die Nulllinie vorarbeiten und schloss mit einem minimalen Minus von 0,01 Prozent bei 15.950,76 Punkten. Der TecDAX war daneben mit einem Verlust gestartet und ging letztlich 0,65 Prozent tiefer bei 3.161,63 Zählern in den Feierabend.

Die Anleger warten gespannt auf Daten zur Inflationsentwicklung, um mit ihrer Hilfe den weiteren Kurs der Notenbanken einschätzen zu können: Sowohl aus den USA als auch aus China werden in dieser Woche neue Zahlen zu den Verbraucherpreisen erwartet.

Bereits am Morgen wurden Zahlen zur deutschen Industrieproduktion veröffentlicht. Diese ist im Juni um 1,5 Prozent gefallen. Nach Ansicht von Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer ist dies ein Vorgeschmack auf die schlechten Produktionszahlen, die sich für die kommenden Monate abzeichnen. Er erwarte, dass sich ein klarer Abwärtstrend herausbilde. Die deutsche Wirtschaft dürfte im zweiten Halbjahr erneut schrumpfen, so der Experte weiter. "Alles in allem erwarten wir weiter, dass die Industrieproduktion in der zweiten Jahreshälfte ebenso sinkt wie das Bruttoinlandsprodukt."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik