Heute im Fokus

DAX schließt etwas leichter -- Dow Jones steigt - Techwerte im Minus -- Siemens Healthineers büßt Marge ein -- Warren Buffett verdoppelt Gewinn -- Spotify, Dialog, Solaraktien im Fokus

aktualisiert 05.11.18 22:18 Uhr

Chef der thyssenkrupp-Aufzugssparte muss wohl gehen. alstria office legt in ersten neun Monaten nur operativ zu. Pfeiffer-Vacuum-Aktien ziehen an - Busch hält die Mehrheit. Apple kürzt anscheinend Produktionsauftrag für neues iPhone XR. Bayer bleibt bei Glyphosat-Klagen hart.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex begab sich im Montagshandel auf Richtungssuche, deutliche Kursausschläge waren am ersten Handelstag der Woche nicht auszumachen.

Der DAX war auf Vortagesniveau in den ersten Handelstag der Woche gestartet und pendelte auch im Verlauf weiter um die Nulllinie. Am Ende schloss er mit einem kleinen Minus von 0,21 Prozent bei 11.494,96 Punkten. Dagegen zeigte sich der TecDAX nach einem kaum veränderten Start deutlich leichter und beendete den Tag 0,77 Prozent schwächer bei 2.647,76 Zählern.

Zurückhaltung prägte den Montagshandel am heimischen Aktienmarkt. Die Euphorie über eine bevorstehende Einigung im Handelsstreit zwischen China und den USA wurde getrübt, nachdem Donald Trumps Wirtschaftsberater einen weiten Weg bis zu einer Lösung am Wochenende signalisiert hatte.

Darüber hinaus verpassten auch schwache Konjunkturdaten aus China der Kauflaune einen Dämpfer. Die Stimmung in den Dienstleistungsunternehmen des Landes war im Oktober auf den niedrigsten Wert seit 13 Monaten gefallen und hatte die Erwartungen von Analysten deutlich verfehlt. Die Umfrage gilt als Indikator für die Nachfrage der Unternehmen in den kommenden Monaten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Spotify will für 1 Milliarde Dollar Aktien zurückkaufen - Aktie fester
Spotify10 Jahre BitcointhyssenkruppGRENKESiemens HealthineersSanktionen IranBrexit

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten