Heute im Fokus

Ruhiger Wochenauftakt vor US-Wahltag: US-Börsen letztlich tiefer -- DAX schließt im Minus -- Übernahmegerüchte um Salzgitter -- NVIDIA steigt in den Dow Jones auf -- BioNTech, Warren Buffett im Fokus

aktualisiert 04.11.24 22:00 Uhr

LEG Immobilien erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Brack Capital Properties. Burberry-Aktie steigt nach Interesse von Moncler. Commerzbank kündigt Aktienrückkaufprogramm in Millionenhöhe an. Landkreise in Sorge wegen VW-Krise. Borussia Dortmund mit Befreiungsschlag gegen RB. Boeing-Krise bremst Ryanair-Wachstum. Aktienkurs von SÜSS MicroTec steigt dank Kapazitätsausbau in Taiwan.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex verbuchte am Montag Verluste.

Der DAX hat den ersten Handelstag der Woche leichter begonnen und bewegte sich auch anschließend im Minus. Er schloss 0,56 Prozent tiefer bei 19.147,85 Punkten.
Der TecDAX startete ebenfalls schwächer in den Tag, baute seine Verluste im weiteren Verlauf aus und beendete den Handel 0,37 Prozent im Minus bei 3.317,46 Einheiten.


Am Montag, einen Tag vor der US-Wahl, zeigten sich Anleger bei deutschen Aktien zurückhaltend. Nach der Erholungsrallye vom Freitag hatte der DAX Schwierigkeiten, diese Dynamik fortzusetzen.

Kurz vor der Entscheidung über die künftige US-Präsidentschaft blieb die Risikofreude der Anleger begrenzt, auch weil frische Impulse fehlen, die auch von den US-Börsen ausblieben. Die Freitagsgewinne der Wall Street hatte der DAX vor dem XETRA-Schluss bereits vorweggenommen, gestützt durch solide Quartalszahlen von Amazon und Intel, die einen schwachen Arbeitsmarktbericht überlagerten.

Mit Blick auf die Berichtssaison und die Konjunkturagenda war es ein vergleichsweise ruhiger Start in die Woche, bevor am Dienstag die Wahl in den USA beginnt. Mislav Matejka, Stratege bei JPMorgan, bemerkt, dass Anleger offenbar bereits mit einer Rückkehr von Donald Trump rechnen, obwohl das Rennen zuletzt enger geworden sei, so dpa-AFX. Ein Sieg Trumps würde daher eher den Erwartungen entsprechen, während ein Erfolg von Kamala Harris zunächst Unsicherheit bezüglich der zukünftigen Unternehmensbesteuerung schaffen könnte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

NVIDIA-Aktie profitiert: NVIDIA steigt in den Dow Jones auf - Intel fliegt raus
NVIDIABioNTechBerkshire HathawayVWNVIDIA / SK hynixBitcoin / TrumpUS-Wahl

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik