Neue Männerfreundschaft?

"Er ist ein brillanter Mann": Donald Trump will Tesla-Chef Elon Musk als Politiker einsetzen

03.11.24 23:46 Uhr

Wird Elon Musk Politiker? Donald Trump will dem CEO von NASDAQ-Titel Tesla eine politische Funktion geben | finanzen.net

Geht der Tesla-Chef Elon Musk in die Politik? Was auf den ersten Blick abwegig erscheint, könnte im Falle von Donald Trumps Wahlsieg Wirklichkeit werden.

Werte in diesem Artikel
Aktien

418,30 EUR 6,10 EUR 1,48%

40,03 USD -0,97 USD -2,37%

• Trump lädt Musk in die Politik ein
• Strategische Partnerschaft zwischen Musk und Trump
• Trump könnte Tesla aber Schaden - Rücknahme der EV-Steuergutschriften voraus?

Wer­bung

Elon Musk und Donald Trump machen im laufenden US-Wahlkampf aus ihrer gegenseitigen Sympathie kein Geheimnis. Musk, früher als Unterstützer der Demokratischen Partei bekannt, hat sich mittlerweile dem rechten Lager angenähert und hat sich mehrfach als Unterstützer des Ex-Präsidenten geoutet. Musks Annäherungen an Trump verleiteten einige Analysten sogar schon dazu, Tesla als eine "Trump-Aktie" zu bezeichnen, deren Kursperformance von einem Wahlsieg Trumps profitieren würde.

"Elon Musk: Die Biografie". Die deutsche Ausgabe. "Von Walter Isaacson, dem Autor des Millionenbestsellers über Steve Jobs: Die ultimative und hochaktuelle Biografie über Elon Musk, den faszinierendsten und umstrittensten Innovator unserer Zeit" Hier auf Amazon bestellen*


Trump will Musk als Politiker gewinnen

Auch umgekehrt setzt Trump große Stücke auf den Tesla-CEO. Trump kehrte zu Musks X zurück - und das, obwohl Trump noch vor einigen Monaten mit Trump Media & Technoloy sein eigenes Medienunternehmen gegründet hatte.

Wer­bung

Nun geht der Republikaner noch einen Schritt weiter und will Musk eine politische Funktion anbieten. Auf die Frage, ob er in Erwägung ziehen würde, Musk in eine beratende Funktion oder ein Kabinettsamt zu berufen, bejahte Trump entschieden. "Er ist ein sehr kluger Mann. Ich würde es auf jeden Fall tun, wenn er es tun würde, würde ich es tun. Er ist ein brillanter Mann", zitiert "Reuters" den Ex-Präsidenten.

Musk als Politiker? Skepsis angebracht

Doch ob Musk tatsächlich die Zeit und den Willen hat, bei Trumps Wahlsieg eine politische Funktion - und es sei es nur als Berater - zu übernehmen, darf in Anbetracht seiner mannigfaltigen Führungsämter angezweifelt werden. So ist Musk nicht nur der CEO des Elektroauto-Pioniers Tesla, sondern auch der Raumfahrtfirma SpaceX, der Kurznachrichtenplattform X oder auch des US-amerikanisches Tunnelbau- und Infrastrukturunternehmen The Boring Company - um nur einige Verantwortlichkeiten Musks zu nennen. Tesla reagierte denn auch nicht sofort auf eine "Reuters"-Bitte um Stellungnahme zu der Frage, ob Musk sich tatsächlich einen Gang in die Politik vorstellen könne.

Wer­bung

Strategische Partnerschaft zwischen Musk und Trump - zu Ungunsten von Tesla?

Fakt ist aber: Trump und Musk, zwei höchst einflussreiche Männer, haben eine strategische Allianz geschmiedet. Ob die Partnerschaft zwischen dem Politiker, der selbst seit Jahrzehnten unternehmerisch tätig ist, und dem Tech-Milliardär lediglich auf taktischen Überlegungen beruht - oder ob es sich tatsächlich um eine neue Männerfreundschaft handelt - rückt in Anbetracht der zweifellos bestehenden Synergien zwischen dem Trump- und Musk-Imperien eher in den Hintergrund.

Erleben Sie mit der Mastercard Gold der TF Bank grenzenlose Freiheit: dauerhaft gebührenfrei, weltweit einsetzbar, inklusive vielen Extras wie Reiseversicherung und Cashback. Beantragen Sie jetzt Ihre Mastercard Gold und genießen Sie alle Vorteile!*

Nichtsdestotrotz liegt es sehr wohl im Bereich des Möglichen, dass ein Trump-Wahlsieg Tesla eher schaden denn nutzen werde. Im Falle seiner Wahl könnte Trump nämlich Maßnahmen ergreifen, um die Regeln des Finanzministeriums, die es den Autoherstellern erleichtert haben, die 7.500-Dollar-Gutschrift in Anspruch zu nehmen, rückgängig zu machen. Trump könnte zudem sogar den US-Kongress bitten, sie ganz aufzuheben. Während seiner Amtszeit als Präsident versuchte Trump bereits, die Steuergutschrift für Elektrofahrzeuge abzuschaffen, die später von Präsident Joe Biden im Jahr 2022 erweitert wurde.

Redaktion finanzen.net

*Das bedeutet das Sternchen: Unsere News sind objektiv recherchiert und unabhängig erstellt. Damit unsere Informationen kostenlos abrufbar sind, werden manchmal Klicks auf Verlinkungen vergütet. Diese sogenannten Affiliate Links kennzeichnen wir mit einem Sternchen. Geld bekommt die finanzen.net GmbH, aber nie der Autor individuell, wenn Leser auf einen solchen Link klicken oder beim Anbieter einen Vertrag abschließen. Ob die finanzen.net GmbH eine Vergütung erhält und in welcher Höhe, hat keinerlei Einfluss auf die Produktempfehlungen. Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus. Autoren, Herausgeber und die zitierten Quellen haften nicht für etwaige Verluste, die durch den Kauf oder Verkauf der in den Artikeln genannten Wertpapiere oder Finanzprodukte entstehen.

Ausgewählte Hebelprodukte auf Tesla

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Tesla

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Joshua Lott/Getty Images, Win McNamee/Getty Images

Nachrichten zu Tesla

Wer­bung

Analysen zu Tesla

DatumRatingAnalyst
10.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
02.01.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
02.01.2025Tesla SellUBS AG
DatumRatingAnalyst
10.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
03.01.2025Tesla BuyDeutsche Bank AG
02.01.2025Tesla OutperformRBC Capital Markets
10.12.2024Tesla BuyDeutsche Bank AG
26.11.2024Tesla OutperformRBC Capital Markets
DatumRatingAnalyst
02.01.2025Tesla HoldJefferies & Company Inc.
14.11.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
24.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
22.10.2024Tesla HoldJefferies & Company Inc.
11.10.2024Tesla NeutralGoldman Sachs Group Inc.
DatumRatingAnalyst
03.01.2025Tesla UnderweightJP Morgan Chase & Co.
02.01.2025Tesla SellUBS AG
27.12.2024Tesla SellUBS AG
20.12.2024Tesla VerkaufenDZ BANK
04.12.2024Tesla UnderperformBernstein Research

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Tesla nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"