Heute im Fokus

US-Zölle: China schlägt zurück -- DAX geht massiv tiefer ins Wochenende -- Wall Street stürzt letztlich ab -- Aktien von Rheinmetall, RENK & HENSOLDT im Minus -- Novo Nordisk, Apple im Fokus

aktualisiert 04.04.25 23:04 Uhr

Aktien von Alibaba, NIO & Co. besonders heftig von Handelskrieg getroffen. Preis für europäisches Erdgas bricht ein. Aktien von Meta, Amazon und Tesla tiefrot. GameStop-Aktie von CEO angetrieben. Porsche-Aktie hält sich besser als die Konkurrenz. Starke Kursverluste bei Banken. Redcare verzeichnet deutliches Umsatzplus in Q1. Für Boeing und Airbus entfällt Duty-Free-Status.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss erneut mit kräftigen Verlusten.

Der DAX weitete seine frühen Verluste im Verlauf aus und rutschte am Mittag ins Bodenlose. Zum Handelsende stand dann ein enormes Minus von 4,95 Prozent bei 20.641,72 Punkten an der Kurstafel.
Ebenfalls eine zunehmend negative Tendenz zeigte der TecDAX, der letztlich 4,2 Prozent tiefer bei 3.318,31 Punkten schloss.

Die Aktienmärkte blieben weiterhin vom US-Zollschock belastet. Laut Commerzbank bedrohen Trumps aggressive Zollpläne die optimistischen Gewinnprognosen der DAX-Unternehmen. Strategen von DWS erklärten, dass die Märkte stärker auf die Angst vor einer Konjunkturabschwächung als auf Inflationssorgen reagiert hätten. Der Dollar verlor an Wert, was darauf hindeutet, dass die USA hier eher Teil des Problems als der Lösung sind.

Noch einmal deutlicher abgesackt waren die Märkte nach Chinas Ankündigung von Gegenzöllen auf US-Waren in Höhe von 34 Prozent, welche ab dem 10. April in Kraft treten sollen. Damit eskaliert der von US-Präsident Donald Trump losgetretene globale Handelsstreit. "Der globale Handelskrieg läuft sich warm", kommentierte der Chefvolkswirt der Liechtensteiner VP Bank, Thomas Gitzel, diese Entwicklung. "Vermutlich wird es auch seitens der EU zu Kontermaßnahmen kommen, sodass dann alle bedeutenden Wirtschaftsräume in einen Zollkrieg involviert sind." Die Weltwirtschaft werde dadurch erheblichen Schaden nehmen. Eine globale Rezession sei nicht mehr auszuschließen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Analysten warnen nach Crash der Apple-Aktie: Trump könnte Apple "in die Luft jagen"
AppleCrash trifft SuperreichePorscheRüstungsaktienBoeingZollstreitTrump-Zölle

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten