DAX beendet Tag deutlich höher -- Dow stabil -- Handelsstreit zwischen China & USA bald vorbei? -- Wirecard-Chef: Habe nicht an Rücktritt gedacht -- thyssenkrupp, Deutsche Bank, Bayer, Coba im Fokus
UBS: Jobportal von Axel Springer kann Krisen meistern. Bombenanschlag auf BVB-Bus: Urteil rechtskräftig. Shop Apotheke wächst zum Auftakt rasant. Ethiopian-Piloten handelten vor Absturz wohl zunächst nach Boeing-Handbuch. UBS ist offenbar an Deutsche-Bank-Tochter DWS interessiert.
Marktentwicklung
Der heimische Aktienmarkt verbuchte am Mittwoch kräftige Aufschläge.
Der DAX stand schon zum Handelsbeginn höher. Kurz nach Börseneröffnung sprang das Börsenbarometer auf den höchsten Stand seit Oktober und auch im weiteren Verlauf dominierten die Bullen. Zum Ertönen der Schlussglocke stand schließlich ein Plus von 1,70 Prozent bei 11.954,40 Punkten an der Kurstafel.
Auch der TecDAX ging fester in die Sitzung und baute die Zuschläge noch weiter aus, bis er den Handel letztendlich 1,93 Prozent stärker bei 2.772,29 Zählern verließ.
Die Hoffnung auf ein baldiges Ende des Handelsstreits hob die Stimmung an den Börsen. Die Gespräche werden heute in den USA fortgesetzt. "Ein Handelsdeal zwischen den USA und China ist definitiv positiv für die globale Konjunktur", meinte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Allerdings wird der Deal alleine den bereits laufenden konjunkturellen Abschwung nicht verhindern können", erklärte er weiter.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Mittwoch überaus freundlich.
Der EuroSTOXX 50 begann die Sitzung nur leicht im Plus, gewann anschließend aber weiter hinzu. Zwischenzeitlich notierte er sogar auf einem Jahreshoch. Zu Handelsschluss blieb ein Gewinn von 1,17 Prozent bei 3.435,56 Punkten.
Beachtung erhielt nach wie vor der Brexit. Premierministerin May will nun den Brexit verschieben und mit der EU weiter verhandeln.
Zudem erwarten Anleger eine baldige Lösung im Handelsstreit zwischen China und den USA.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zur Wochenmitte präsentierte sich die Wall Street zögerlich.
Der Dow Jones eröffnete mit einem kleinen Zuwachs und kam im Verlauf kaum vom Fleck. Letztlich wies er einen Aufschlag von 0,15 Prozent auf 26.218,13 Punkte aus.
Der Techwerte-Index NASDAQ Composite verbuchte zur Startglocke ein Plus und konnte die Gewinne verteidigen. Er ging 0,6 Prozent fester bei 7.895,55 Einheiten in den Feierabend.
Angetrieben wurden die US-Börsen am Mittwoch von erneut guten Konjunkturdaten aus China sowie Hoffnungen auf eine Einigung im Handelskonflikt zwischen den Vereinigten Staaten und China. "Die Gespräche haben, bis jetzt, mit dem möglichen Erreichen eines Abkommens überwiegend positive Nachrichten geliefert", so Carsten Brzeski, Chef-Ökonom bei ING Germany. Das wirkte sich insbesondere für Chipwerte positiv aus. Die nun noch ausstehenden offenen Verhandlungspunkte seien allerdings der "härteste Teil", so die "Financial Times".
Derweil enttäuschten aber die jüngsten Konjunkturdaten aus den USA: Die Beschäftigung in der Privatwirtschaft war im März überraschend wenig gestiegen. Auch aus dem Dienstleistungsgewerbe kamen negative Stimmungsdaten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Mittwoch freundlich.
In Tokio verbuchte der japanische Index Nikkei 225 einen Zuschlag von 0,97 Prozent auf 21.713,21 Punkte.
Der Shanghai Composite in China lag 1,24 Prozent höher bei 3.216,30 Zählern.
In Hongkong gewann der Hang Seng 1,22 Prozent auf 29.986,39 Indexpunkte.
Trotz verhaltener Vorgaben von der Wall Street zeigten sich die asiatischen Märkte mit grünen Vorzeichen. Grund dafür waren erneut überraschend positiv ausgefallene Konjunkturdaten aus China.
Die Hoffnung auf eine baldige Beilegung des Handelsstreits besteht zudem weiterhin. Die Gespräche setzen sich in den USA fort.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Rohöllagerbestände sind gestiegen
(16:54 Uhr)Ikea testet Leihmöbel
(14:34 Uhr)Preis für Opec-Rohöl gestiegen
(14:00 Uhr)Industrie bremst Eurozone-Wirtschaft im März
(10:12 Uhr)Deutsche Anleihen starten mit Kursverlusten
(08:57 Uhr)adidas-Aktien steigen auf ein Rekordhoch
(17:55 Uhr)Deutsche Anleihen legen zu
(17:35 Uhr)GRENKE mit gutem Neugeschäft - Aktie fester
(16:05 Uhr)Deutscher Automarkt schwächt sich im März ab
(15:25 Uhr)BayWa-Aktie an 200-Tage-Linie ausgebremst
(14:38 Uhr)Preis für Opec-Rohöl gestiegen
(13:35 Uhr)Deutsche Anleihen steigen leicht
(12:43 Uhr)