DAX schließt mit kräftigem Gewinn -- US-Börsen schließen grün -- Siemens Healthineers mit Gewinnrückgang -- Hypoport bestätigt Ausblick -- JENOPTIK, Volvo, Daimler, CureVac, Sanofi, Kiadis im Fokus
Linde produziert in Kalifornien grünen Wasserstoff. Ex-Wirecard-Vorstandsmitglied kommt frei. 2021 soll über Integration von VW Sachsen in die Volkswagen AG verhandelt werden. FUCHS kauft US-Hersteller von Silikonschmierstoffen. ams erhöht Barabfindung für OSRAM-Aktionäre. SNP-Konzernchef Schneider-Neureither verstorben. Commerzbank schließt Übernahme der Online-Tochter comdirect ab.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt startete mit starken Aufschlägen in die neue Woche.
Der DAX war mit einem kleinen Plus gestartet, konnte dann im weiteren Verlauf deutlich hinzugewinnen und schloss am Abend 2,01 Prozent höher bei 11.788,28 Punkten. Auch der TecDAX baute seinen anfänglichen Gewinn aus und beendete den Tag 0,71 Prozent fester bei 2.833,49 Punkten.
Anleger zeigten sich nach einer rabenschwarzen Vorwoche kauffreudig. Besser als erwartet ausgefallene Konjunkturdaten aus China und der Eurozone sorgten für Rückenwind. Außerdem hätten wichtige charttechnische Unterstützungen gehalten, erklärten Börsianer.
Dennoch bestehen die altbekannten Risiken weiterhin: Zum einen steht am Dienstag die US-Wahl an, zum anderen gelten ab Montag verschärfte Beschränkungsmaßnahmen, die den steigenden Corona-Neuinfektionen Einhalt gebieten sollen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen waren die Anleger in Kauflaune.
Der EuroSTOXX 50 hatte sich im frühen Handel wenig bewegt gezeigt, legte aber im weiteren Verlauf kräftig zu und ging schließlich mit einem Zuwachs von 2,07 Prozent bei 3.019,54 Zählern in den Feierabend.
Zur Halbzeit der derzeit laufenden Berichtssaison zeichnet sich ab, dass die Gewinneinbußen der Unternehmen in den USA und in Europa geringer ausfallen als befürchtet.
Positiv aufgenommen wurden zudem die jüngsten Wirtschaftsdaten. So sind die Revisionen der Einkaufsmanagerindizes überwiegend gut ausgefallen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen zeigten sich am ersten Handelstag der Woche freundlich.
Der Dow Jones eröffnete mit einem Gewinn von 0,72 Prozent bei 26.691,28 Punkten. Im Handelsverlauf hielt sich das Börsenbarometer im Plus und schloss 1,60 Prozent fester bei 26.924,46 Punkten. Auch der technologielastige NASDAQ Composite konnte nach einem Ausflug in die Verlustzone auf grünem Terrain schließen und verabschiedete sich 0,42 Prozent fester bei 10.957,61 Zählern aus dem Handel.
Einen Tag vor der US-Präsidentschaftswahl unternahm die Wall Street damit einen Erholungsversuch. Die vergangene Woche war für den Dow die schwächste seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im März gewesen.
Jedoch gibt es eine Reihe von Unsicherheitsfaktoren: Die Zahl der Neuinfektionen steigt in den USA wieder stark an und der noch amtierende US-Präsident Trump hat am Wochenende vor Unruhen im Land nach der Präsidentschaftswahl gewarnt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkte begannen die neue Woche freundlich.
Der japanische Leitindex Nikkei kletterte um 1,39 Prozent auf 23.295,48 Zähler nach oben.
Auf dem chinesischen Festland zeigte sich der Shanghai Composite zum Handelsende 0,02 Prozent fester bei 3.225,12 Einheiten.
In Hongkong verbuchte der Hang Seng einen Aufschlag in Höhe von 1,46 Prozent auf 24.460,01 Punkte.
Anleger hatten die US-Wahlen sowie Maßnahmen in Europa zur Einschränkung des Coronavirus im Blick. Das hielt zwar die Nervosität hoch, doch Daten aus China sorgten parallel dazu für Erleichterung. Die Aktivität in der chinesischen Industrie sank im Oktober lediglich ein wenig und dabei weniger als erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(23:14 Uhr)US-Bauausgaben im September gestiegen
(16:08 Uhr)Analysten sehen für Tesla-Aktie schwarz
(09:31 Uhr)Hauptstadtflughafen BER ist eröffnet
(05:53 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:14 Uhr)