Heute im Fokus

DAX nach Sprung über 16.000 tief im Minus -- US-Börsen schwach -- Uber legt beim Umsatz zu -- Pfizer übertrifft Erwartungen -- Apple, IBM, Deutsche Post, Lufthansa, TRATON, Shop Apotheke, VW im Fokus

aktualisiert 02.05.23 22:03 Uhr

Ford senkt Preise für Elektro-SUV Mustang Mach-E. Allianz-Chef unzufrieden mit Zulauf neuer Kunden. Bain Capital wohl auch an Software AG interessiert - Bieterstreit voraus? Rüstungsfirmen KMW und Rheinmetall legen Streit um 'Leopard 2' bei. Continental will mehr Frauen im Top-Management. Infineon beginnt mit Milliardenprojekt für Halbleiter in Dresden. AstraZeneca erleidet Enttäuschung im FDA-Ausschuss.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt fiel am Dienstag tief in die Verlustzone zurück.

Der DAX ging etwas höher in den Handel. Nach einem Ausflug über die 16.000-Punkte-Marke wechselte er jedoch die Richtung und gab deutlich nach. Letztlich verlor er 1,23 Prozent auf 15.726,94 Punkte. Der TecDAX notierte zu Beginn nahezu unverändert. Im Verlauf rutschte er jedoch ebenfalls auf rotes Terrain ab und ging letztlich 0,44 Prozent schwächer bei 3.254,49 Zählern in den Feierabend.

Vor wichtigen Entscheidungen der Notenbanken in dieser Woche ließen sich die Anleger nicht aus der Reserve locken. Am Mittwoch ist die US-Notenbank Fed an der Reihe, bevor am Donnerstag die Entscheidung der EZB ansteht. Die Inflation in der Eurozone hatte sich im April wieder etwas verstärkt mit 7,0 Prozent, die Kerninflation ging etwas zurück. Das 2-Prozent-Ziel der EZB wird somit weiter klar überschritten und so wird bei der EZB-Zinssitzung in dieser Woche mit einer weiteren Anhebung des Leitzins gerechnet.

Zudem blieb die Bilanzsaison weiter im Fokus. Unter den heimischen Unternehmen legten unter anderem Stabilus, TRATON und Shop Apotheke ihre Bilanzen vor.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik