Heute im Fokus

DAX verabschiedet sich leichter aus 2019 - starkes Jahresplus -- BVB-Anleger feiern Transfer -- Daimler-Chef: Keine Erholung der Branche -- Wirecard, Henkel im Fokus

aktualisiert 30.12.19 22:56 Uhr

Tesla liefert erste Fahrzeuge aus neuem Werk in Shanghai aus. MorphoSys beantragt Zulassung von Tafasitamab in den USA. 1&1 Drillisch verlängert Zugang zu Telefonica-Netz. US-Milliardär Friedkin könnte Fußballclub AS Rom übernehmen. Telekom und EWE dürfen Glasfaserprojekt starten.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am letzten Handelstag des Jahres schwächer, konnte auf Jahressicht aber kräftig zulegen.

Der Leitindex DAX setzte sich in der Verlustzone fest, nachdem er mit einem kleinen Minus in den Handel gestartet war. Letztlich stand er 0,66 Prozent tiefer bei 13.249,01 Punkten. Auch der TecDAX bewegte sich auf rotem Terrain und schloss 0,67 Prozent leichter bei 3.014,94 Zählern.

Die Vorgaben fielen am Montag schwach aus: Asiens Börsen schlossen uneinheitlich und in den USA hatten die Börsen ihren Rekordlauf vor dem Wochenende zwar fortgesetzt, bis zum Handelsschluss nahmen die US-amerikanischen Anleger jedoch überwiegend ihre Gewinne mit.

Hinzu kam erschwerend, dass die fragmentierte Handelswoche hierzulande laut Börsenkennern nicht zu neuen Positionierungen einlud. Am letzten Handelstag des Jahres blieben die Umsätze an der Frankfurter Börse daher dünn, zumal der Handel bereits um 14 Uhr mit der Schlussauktion endete. Dennoch konnte der DAX das Jahr mit einem starken Plus von mehr als 25 Prozent abschließen. Am Silversterdienstag - sowie an Neujahr - bleiben die Börsen in Deutschland geschlossen.



Top Themen

So könnte es 2020 mit Cannabis-Aktien weitergehen
Cannabis-AktienTeslaGermanwings-StreikUS-Aktienmarkt 2020EuroHenkelBVB

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik