Heute im Fokus

DAX schließt tiefer -- Verluste an den US-Börsen -- Brenntag erwägt Übernahme von Univar Solutions -- ADLER einigt sich mit Anleihegläubiger-Gruppe -- VW, Apple, ENCAVIS, Chevron, Symrise im Fokus

aktualisiert 28.11.22 22:02 Uhr

Meta muss in Irland Millionenstrafe zahlen. Amazon stellt drei neue Geschäftsideen in Indien ein. Daimler Truck gründet Weltbetriebsrat. Jungheinrich startet Commercial-Paper-Programms mit Erfolg. Barclays hebt Kursziel von BNP Paribas an. Fünfte Streikwelle bei der Commerzbank-Tochter ComTS hat begonnen. Weitere Rekordgewinne für Autohersteller. Vestas-Beschäftigte beginnen fünftägigen Streik.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt schloss den ersten Handelstag der Woche mit Verlusten ab.

Der DAX eröffnete den Handel bereits mit einem Minus und rutschte anschließend tiefer in die Verlustzone. Ab Mittag pendelte das deutsche Börsenbarometer um die 14.400 Punkte-Marke, die er bis Börsenschluss aber nicht verteidigen konnte: Bei 14.383,36 Zählern (minus 1,09 Prozent) beendete der DAX den Montagshandel. Auch der TecDAX musste zu Sitzungsbeginn Abschläge verkraften, bis Handelsschluss vergrößerten sich diese bis auf 1,43 Prozent, was einen Schlussstand von 3.073,46 Punkten bedeutete.

Die Kursverluste an den asiatischen Börsen verunsicherten die Anleger zum Wochenstart weltweit. Die größte Protestwelle in China seit Jahrzehnten könnte die Stimmung auch am deutschen Aktienmarkt belasten, zitierte Dow Jones Newswires die Experten der Commerzbank.

Relevante Konjunkturdaten standen am Montag nicht auf der Agenda. Größere Beachtung schenkten Marktteilnehmer der Rede von EZB-Präsidentin Christine Lagarde. Ihrer Einschätzung nach habe die Inflation in der Eurozone ihren Höhepunkt noch nicht überschritten. Lagarde warnte vor verfrühtem Optimismus und stellte weitere Leitzinserhöhungen durch die EZB in Aussicht.

Unter den heimischen Einzelwerten rückte Brenntag in den Fokus der Anleger. Das DAX-Chemieunternehmen plant wohl den Zukauf des US-Rivalen Univar Solutions - die Aktionäre reagierten mit einem starken Verkaufsdruck auf die Meldung.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik