DAX-Marktbericht

Dennoch Chance auf eine Jahresendrally: DAX bleib am Freitag vorm Wochenende an Frankfurter Börse stabil

25.11.22 17:53 Uhr

Dennoch Chance auf eine Jahresendrally: DAX bleib am Freitag vorm Wochenende an Frankfurter Börse stabil | finanzen.net

Der DAX schlosss am letzten Sitzungstag der Woche marginal fester.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.884,8 PKT -85,1 PKT -0,43%

Am Freitag zeigte sich der DAX zum Start minimal höher und bewegte sich anschließend um die Nulllinie herum. Er ging mit plus 0,01 Prozent fast unverändert bei 14.541,38 Einheiten ins Wochenende.
Nach dem Sprung über die Marke von 14.500 Punkten gönnte sich der Leitindex mangels Impulsen von der Wall Street zunächst eine Verschnaufpause.

Chance auf eine Jahresendrally

Getrieben von positiven Signalen der US-Notenbank, die nunmehr ein etwas gemäßigteres Tempo bei der Zinswende in Aussicht stellt, hatte der DAX am Vortag erstmals seit Juni die Marke von 14.500 zurückerobert. Börsianer wittern damit die Chance auf eine Jahresendrally - obwohl aus technischer Sicht der Markt zumindest kurzfristig als durchaus überkauft gilt.

Achte Woche mit Gewinnen in Folge greifbar

Die Hoffnung auf weniger stark steigende Zinsen hatte in den vergangenen Wochen für steigende Notierungen an den Finanzmärkten gesorgt. Der DAX etwa hat seit seinem Tief Ende September mittlerweile mehr als 22 Prozent hinzugewonnen, aktuell winkt damit die achte Woche mit Gewinnen in Folge. In den vergangenen vier Handelstagen legte der deutsche Leitindex bislang um 0,7 Prozent zu. Die nächste wichtige Hürde auf dem Weg nach oben wäre nun das Zwischenhoch aus dem Juni bei 14.709 Punkten.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag

Mehr zum Thema DAX 40