Heute im Fokus

DAX schließt mit Verlusten -- US-Börsen gehen tiefer in Feiertagspause -- Delivery Hero stockt Talabat-Börsengang auf -- CrowdStrike enttäuscht trotz Gewinnsprung -- HP, Dell, AUTO1 im Fokus

aktualisiert 27.11.24 22:01 Uhr

VW verkauft wohl umstrittenes China-Werk. easyjet verdient erwartungsgemäß deutlich mehr. EU hat keine Einwände gegen Sabadell-Übernahme durch BBVA. BVB will Auswärtsmisere beenden. TotalEnergies stoppt Offshore-Windprojekt in USA nach Trump-Wahl vorerst. Aroundtown bekräftigt Ausblick am oberen Ende der Prognosespanne. EZB-Direktorin Schnabel rät von zu raschen EZB-Zinssenkungen ab. Autodesk-Ausblick enttäuscht - Nemetschek gerät ebenfalls unter Druck.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt trennten sich die Anleger am Mittwoch vermehrt von ihren Investments.

So eröffnete der DAX mit einem Abschlag und blieb auch im Verlauf auf rotem Terrain. Letztendlich ging er 0,18 Prozent tiefer bei 19.261,75 Punkten in den Feierabend.
Der TecDAX rutschte im Verlauf ebenfalls ab und beendete die Sitzung 0,4 Prozent tiefer bei 3.390,67 Zählern. Der Techwerteindex war zuvor etwa zu Vortagesniveau gestartet.

Nach den Schwankungen der ersten beiden Wochentage zeigte sich der deutsche Leitindex am Mittwoch schwächer. Damit folgte er den soliden Vorgaben der US-Börsen nicht, an denen laut Thomas Altmann von QC Partners die "Weihnachtsrally in vollem Gange" sei.

Altmann sprach von einer "Trump-Divergenz" an den Märkten, ausgelöst durch die Zollpläne des designierten US-Präsidenten. Die Ankündigung von Abgaben auf Importe aus Mexiko, Kanada und China hatte am Vortag auch deutsche Anleger verunsichert. Die UBS sieht jedoch Spielraum für Verhandlungen, unter anderem aufgrund bestehender Freihandelsabkommen mit den Nachbarstaaten der USA. "Zolldrohungen könnten kurzfristige Marktvolatilität auslösen, aber der fundamentale Hintergrund bleibt unterstützend", schrieb die Bank am Morgen.

Wenig Impulse waren unterdessen von den US-Börsen zu erwarten. Dort stellen sich Anleger am Mittwoch auf das verlängerte Wochenende ein. Am Donnerstag pausiert der Handel an der Wall Street wegen "Thanksgiving", während am Freitag, dem "Black Friday", nur verkürzt gehandelt wird.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik