Heute im Fokus

DAX schließt deutlich im Plus -- Wall Street im Feiertag -- VW muss Schadenersatz zahlen -- Bundesregierung und Lufthansa einigen sich auf Rettungspaket -- Airbus, Exasol, TUI, BVB im Fokus

aktualisiert 25.05.20 17:51 Uhr

Daimler will Pkws weltweit CO2-neutral produzieren. Exasol startet mit Gewinnen an der Börse. ENCAVIS stockt Anteile an weiteren Solarparks auf. Aston-Martin-Chef muss offenbar gehen - Mercedes-Manager in den Startlöchern. Paris fordert "drastische" Verringerung der Inlandsflüge von Air France. Deutschland rutscht in Rezession. ifo-Geschäftsklima im Mai besser als erwartet - Lagebeurteilung sinkt.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt startete die neue Woche mit starken Aufschlägen.

Der DAX gewann zur Handelseröffnung 1,01 Prozent auf 11.186,04 Punkte und konnte seine Gewinne anschließend weiter ausbauen. Schlussendlich ging der DAX mit einem Plus in Höhe von 2,87 Prozent bei 11.391,28 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX konnte ebenfalls deutlich zulegen, nachdem er 0,64 Prozent fester bei 3.107,94 Zählern gestartet war.

Wie das Statistische Bundesamt am Morgen veröffentlichte, schrumpfte das deutsche BIP im ersten Vierteljahr gegenüber dem Vorquartal um 2,2 Prozent. Der ifo-Geschäftsklimaindex überraschte dagegen positiv. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai deutlicher aufgehellt als erwartet und stieg auf 79,5. Das verhalf dem DAX zu einem Sprung auf das höchste Niveau seit Anfang März.

Die Blicke der Anleger richteten sich zum Wochenstart außerdem auf Hongkong, wo es seit Beginn der Coronavirus-Pandemie erstmals wieder zu Demonstrationen kam. Bisher konnten die aktuellen Entwicklungen den deutschen Aktienmarkt allerdings nicht hemmen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Covestro reduziert wegen Pandemie Gehälter und Arbeitszeiten
ovestroLufthansaHELLADeutsche BankExasolBayerVW

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik