Heute im Fokus

Bilanzen im Fokus: DAX schließt kaum verändert -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- Vonovia beteiligt sich an Gropyus -- Tesla-Chef verteidigt Tweets -- Post, Telekom, Rheinmetall im Fokus

aktualisiert 24.01.23 22:01 Uhr

Eisige Weihnachten belastet Ergebnis von Travelers. Verizon mit verhaltenem Ausblick auf 2023. Ex-Monsanto-Chef verstärkt Board von Linde. Airbus liefert taktische Satelliten-Kommunikation für belgische Armee. J&J verfehlt 2022 eigene Wachstumsziele. Google offenbar von US-Ministerium wegen Dominanz bei Online-Anzeigen verklagt. Katar erhöht Anteil an Credit Suisse.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex kam am Dienstag kaum vom Fleck.

Der DAX fiel nach einem freundlichen Start zunächst auf rotes Terrain, bevor er sich wieder der Nulllinie näherte. Letztlich schloss der Leitindex mit einem minimalen Abschlag von 0,07 Prozent bei 15.093,11 Punkten. Dagegen drehte der TecDAX klar ins Minus und verblieb dort. Zum Handelsende fiel er somit um 0,84 Prozent auf 3.171,78 Zähler.

Frische Konjunkturdaten aus Deutschland lieferten eher weniger Impulse und ließen Anleger vorsichtiger werden: Zum einen enttäuschte der Einkaufsmanager-Index (PMI) für die Industrie in Deutschland. Außerdem stand das GfK-Konsumbarometer an, das die Stimmung der Verbraucher im Februar abbildet. Die Verbraucherstimmmung stieg zum vierten Mal in Folge.

"Die Phase von schwer einzuschätzenden Konjunkturentwicklungen hält an und zeigt sich verstärkt auch in einzelnen Branchen", kommentierte laut dpa Marktexperte Andreas Lipkow. Vor den anstehenden US-Unternehmenszahlen unter anderem vom Technologie-Schwergewicht Microsoft wolle sich niemand "in das falsche Nest setzen".

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik