"Bereitet mir Sorgen"

Trotz gesunkener Gaspreise: Chef der Energieagentur warnt vor dem kommenden Winter

24.01.23 07:14 Uhr

Trotz gesunkener Gaspreise: Chef der Energieagentur warnt vor dem kommenden Winter | finanzen.net

Der Chef der Internationalen Energieagentur, Fatih Birol, hat die Europäer davor gewarnt, die Versorgungskrise angesichts fallender Gaspreise vorschnell abzuhaken.

Werte in diesem Artikel
Rohstoffe

3,35 USD -0,05 USD -1,33%

"Der nächste Winter bereitet mir Sorgen", sagte Birol dem "Handelsblatt" (Dienstag). "Kein russisches Gas, Chinas Comeback als Importeur, wenig Angebotszuwachs: Diese drei Faktoren machen den nächsten Winter zur Herausforderung." Er fürchte, dass viele Regierungen "ein bisschen zu froh" über den bislang relativ milden Verlauf der Krise seien. Europa müsse den Gasverbrauch weiter senken.

Wer­bung
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln (schon ab 100 €)

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.

Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.

Vor dem Hintergrund der angespannten Lage kritisierte der IEA-Direktor den deutschen Atomausstieg: "Ich wünschte, es gäbe die Möglichkeit, die Laufzeiten bei Bedarf deutlich stärker zu verlängern." Dagegen lobte Birol, dass sich der Ausbau von Windkraft und Solaranlagen beschleunigt habe. "Vor allem die Beschleunigung der Planungsverfahren zahlt sich aus."

/sl/DP/stk

BRÜSSEL (dpa-AFX)

Bildquellen: Yarmolovych / Shutterstock.com, Zsolt Biczo / Shutterstock.com

Nachrichten zu Erdgaspreis - Natural Gas