Heute im Fokus

Wall Street schließt fester -- DAX beendet Handel weit im Plus -- NVIDIA übertrifft Erwartungen -- Bitcoin: Neuer Rekord -- Mercedes: Sparkurs -- MicroStrategy, Medios, Rheinmetall im Fokus

aktualisiert 21.11.24 22:08 Uhr

FDA lässt Bayer-Krebsmedikament Nubeqa weitere Indikation zu. Commerzbank holt neuen CFO. VW-Tarifrunde: IG Metall drängt auf Lösung bis Weihnachten. Tesla zeigt 'Cybercab' in Europa. Unilever plant nun Börsengang statt Verkauf für Eiscreme-Geschäft. Zurich Insurance erhöht Ziel für Eigenkapitalrendite. Novartis passt Umsatzziele nach oben an. Bank of Japan berücksichtigt Wechselkurs bei Prognosen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag volatil.

Der DAX gewann zum Auftakt hinzu, rutschte im Verlauf aber auf rotes Terrain und unter die 19.000-Punkte-Marke. Er konnte sich im weiteren Verlauf jedoch wieder fangen und legte letztlich 0,74 Prozent auf 19.146,17 Stellen zu.
Der TecDAX startete daneben etwas höher, zeigte sich im Verlauf aber etwas tiefer. Auch er konnte später jedoch wieder zulegen und beendete den Tag 0,29 Prozent im Plus bei 3.327,46 Zählern.

In den vergangenen Tagen hatte der DAX mehrfach die 19.000-er Schwelle getestet, sie jedoch halten können. Marktexperte Thomas Altmann von QC Partners bezeichnete die 19.000-Punkte-Marke als stark umkämpft. Aufgrund des angespannten geopolitischen Umfelds bleibe die Kaufbereitschaft der Anleger gering.
Anleger verarbeiteten laut der Commerzbank derzeit die erneute Eskalation im Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Hinzu kamen Konjunkturunsicherheiten mit Blick auf die protektionistische Wirtschaftsagenda des designierten US-Präsidenten Donald Trump.

Die Ergebnisse von NVIDIA, die als "letztes Highlight der Berichtssaison" gelten, boten zudem keine klaren Kaufimpulse. NVIDIA untermauerte erneut seine Schlüsselrolle im KI-Boom. Der Chipriese übertraf die Erwartungen, wohl als Reaktion auf die diesjährige Kursverdreifachung, ging es aber nachbörslich dennoch abwärts. Laut Bernstein-Analyst Stacy Rasgon könnte der Ausblick von Investoren als weniger überragend interpretiert werden als bisher gewohnt. Die UBS wertet die Prognose als konservativ, jedoch mit Potenzial für positive Überraschungen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik