Heute im Fokus

DAX beendet Handel schwächer -- Wall Street schließt tiefer -- Tesla darf Rodung fortsetzen -- Dialog Semiconductor übernimmt Adesto Technologies -- PUMA, FMC im Fokus

aktualisiert 20.02.20 22:04 Uhr

LPKF blickt pessimistisch aufs erste Quartal. Microsoft investiert über eine Milliarde Dollar in Mexiko. Volkswagen-Finanzvorstand bestätigt Rücktritt im Sommer 2021. Vermeidung von EU-Zöllen: Washington will Boeing-Subventionen beenden. Allianz kauft weitere Aktien für bis zu 1,5 Milliarden Euro zurück. EZB: Gewinn steigt 2019 auf 2,4 Milliarden Euro. Goldpreis setzt Rekordjagd in Euro fort.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag letztendlich schwach.

Der DAX eröffnete minimal leichter. Anschließend lag er nach einem kurzen Ausflug an die Nulllinie die meiste Zeit leicht in der Verlustzone. Bis Handelsschluss baute er sein Minus jedoch nochmal aus - so blieb schlussendlich ein Abschlag von 0,91 Prozent auf 13.664 Punkte an der Kurstafel stehen. Der TecDAX gab derweil 0,96 Prozent bis auf 3.264,28 Einheiten nach, nachdem er zum Start noch marginal gestiegen war.

Am Vorabend hatte die US-Notenbank ein Festhalten an ihrer Geldpolitik signalisiert. Für die Börsen bedeutete dies keine größeren Impulse.

Hauptthema auf dem Börsenparkett bleibt das Coronavirus. Die Anleger verfolgen aufmerksam die Entwicklung der Infektionsrate, um abzuschätzen, wann die Epidemie ihren Höhepunkt überschritten hat. Zwar ging die Zahl der Neuinfektionen in China zuletzt zurück, allerdings sorgt eine erneut geänderte Zählweise für Verwirrung.

Derweil ist Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners der Meinung, dass die Maßnahmen der chinesischen Notenbank zur Stützung der Wirtschaft nicht ausreichen, um die Sorgen der Investoren zu beseitigen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik