Heute im Fokus

Freundlicher Start in Jackson Hole-Woche: Wall Street letztlich fester -- DAX schließt im Plus -- AMD mit Milliardenübernahme -- Sanierungsplan für Varta -- Rüstungsaktien, Nokia im Fokus

aktualisiert 19.08.24 22:05 Uhr

Deutsche Bank bestätigt "Hold"-Rating für Bayer-Aktie. TUI-Chef reagiert: Tourismus-Proteste auf Mallorca sollen Gehör finden. Hohe Volatilität erwartet: Bitcoin vor langer Talfahrt? NVIDIAs neue KI-Chips: Konkurrenzdruck auf Apple und Intel wächst. Lufthansa stellt Flüge in den Nahen Osten zeitweise ein. Elon Musk dementiert Cybertruck-Geschenk an Kadyrow. Brenntag expandiert Life-Science-Geschäft in Brasilien.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt war am Montag ein freundlicher Handel zu sehen.

Der DAX startete minimal leichter und pendelte dann zunächst in einer sehr engen Handelsrange um die Nulllinie. Anschließend arbeitete der DAX sich aber auf grünem Terrain voran, wo er 0,54 Prozent höher bei 18.421,69 Zählern in den Feierabend ging.
Der TecDAX begann die Sitzung minimal schwächer, anschließend zeigte er sich jedoch ebenfalls mit positiver Tendenz. Zum Sitzungsende notierte er 0,22 Prozent fester bei 3.351,60 Einheiten.

Nach der etwa zweiwöchigen Erholungsrally zeigten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt zu Beginn der neuen Woche zunächst etwas zurückhaltender, fassten anschließend jedoch wieder Mut.

Anfang August war der DAX fast auf 17.000 Punkte gefallen. Auslöser für die Marktturbulenzen war ein starker Kursanstieg des japanischen Yen gegenüber dem US-Dollar. In der vorhergehenden Schwächephase des Yen hatten viele Investoren im Niedrigzinsland Japan Geld aufgenommen und in Hochzinsländer wie die USA sowie in Aktienmärkte investiert. Mit der plötzlichen Yen-Stärke mussten Spekulanten ihre Positionen auflösen und Aktien verkaufen. Verstärkt wurden die Turbulenzen durch Sorgen, die USA könnten in eine Rezession abrutschen.

Diese Ängste haben sich nach zuletzt positiven US-Wirtschaftsdaten abgeschwächt. Zudem deutete in den USA vieles auf eine bevorstehende Zinssenkung durch die Fed im September hin. In dieser Woche richten sich die Blicke daher besonders auf das Notenbankertreffen in Jackson Hole (Wyoming), während sich die Berichtssaison ihrem Ende zuneigt.

Die Berichtssaison ist hierzulande derweil so gut wie beendet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik