Heute im Fokus

Gewinnmitnahmen: DAX schließt im Minus -- US-Börsen im Feiertag -- Sartorius mit Gewinnwarnung für 2023 -- Intel erhält Milliardenhilfen für deutsches Werk -- MTU wird zuversichtlicher für 2023

aktualisiert 19.06.23 21:15 Uhr

LANXESS mit Gewinnwarnung für 2023. SUSE-Finanzvorstand geht. Krypto-Pleitier und Terra-Gründer Do Kwon in Montenegro zu Haftstrafe verurteilt. Berufungsverfahren gegen AstraZeneca wegen Schadenersatz - Abspaltung des China-Geschäfts geplant. EZB-Ratsmitglied fordert weitere Straffung der Geldpolitik. Scout 24 kauft Sprengnetter auf. Deutsche Post AG benennt sich ab Juli um.

Marktentwicklung


Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Montag Gewinne mitgenommen.

Der DAX ging nach der jüngsten Rekordjagd mit einem Minus in den Montagshandel und verblieb auch im Anschluss in der Verlustzone, wobei die Abschläge im Verlauf noch größer wurden. Letztlich verließ er das Geschehen 0,96 Prozent schwächer bei 16.201,20 Punkten.

Der TecDAX begann die Sitzung ebenfalls etwas leichter und gab dann noch deutlich weiter nach. Er verabschiedete letztlich 2 Prozent tiefer bei 3.206,17 Zählern. Dabei litt der Tech-Index besonders unter dem Kurssturz der Sartorius-Aktien, die nach einer Prognosesenkung von starkem Verkaufsdruck belastet wurden.

Nachdem der DAX vergangenen Freitag bei 16.427 Punkten ein neues Rekordhoch markierte, machten Anleger zum Start in die neue Handelswoche erst einmal Kasse. Allgemein verlief der Handelstag in ruhigen Bahnen, zumal die US-Börsen wegen eines Feiertages geschlossen bleiben. Etwas belastet wurde das Sentiment hingegen dadurch, dass Chinas Regierung anders als erhofft über das Wochenende kein neues Konjunkturpaket verkündet hatte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Deutsche Post-Aktie etwas fester: Deutsche Post DHL benennt sich ab Juli um - Ausbau der Poststationen
Deutsche PostMETROScout24BeiersdorfMTU Aero EnginesNVIDIAVirgin Galactic

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik