Heute im Fokus

DAX schwächer -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- PSA und Fiat Chrysler fusionieren -- Scout24 verkauft Autoscout24 -- Jungheinrich: Schwacher Ausblick -- WashTec, EVOTEC, Deutsche Bank im Fokus

aktualisiert 18.12.19 22:17 Uhr

Amazon, Apple und Google arbeiten an Smarthome-Standard. Hauptversammlung bei TOM TAILOR: 'Bonita ist ein Desaster'. Verdi ruft für Donnerstag zu Streik bei Lufthansa-Tochter LSG auf. Südzucker bei Gewinnplänen optimistischer. Marke VW steigert Investitionen in E-Mobilität. ifo-Geschäftsklima steigt stärker als erwartet.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt fiel zur Wochenmitte auf rotes Terrain.

Der Leitindex DAX hatte bereits zur Eröffnung etwas nachgegeben und fiel im weiteren Verlauf tiefer ins Minus, so dass er schließlich 0,49 Prozent schwächer bei 13.222,16 Punkten in den Feierabend ging. Daneben war der TecDAX wenig verändert gestartet, rutschte dann in die Verlustzone und schloss 0,93 Prozent leichter bei 3.032,44 Einheiten.

"Die Euphorie aus der vergangenen Woche scheint verflogen und der Markt hat Mühe, in den letzten Handelstagen des Jahres den nötigen Schwung in Richtung Allzeithoch zu gewinnen", sagte Marktanalyst Milan Cutkovic von Axitrader. Denn inzwischen gehe mit dem Vorstoß des britischen Premierministers Boris Johnson, eine Verlängerung der Übergangsphase für den Brexit per Gesetz auszuschließen, ein neues Gespenst um. Doch ohne eine solche Einigung droht Ende 2020 ein harter Brexit mit der Einführung von Zöllen.

Auf Unternehmensebene zogen Fiat Chrysler und PSA mit der offiziell verkündeten Fusion die Aufmerksamkeit auf sich.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Gewinnwarnung: FedEx senkt wegen Handelskonflikten Prognose erneut - Aktie mit Kurssturz
FedExScout24NemetschekPSA / Fiat ChryslerEurokursTeslaImpeachment

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik