Supermarkteinkauf

Zusatzleistung im Discounter: Kostenloses WLAN bei Aldi

17.12.19 20:36 Uhr

Zusatzleistung im Discounter: Kostenloses WLAN bei Aldi | finanzen.net

Das Smartphone ist in der heutigen Zeit kaum mehr wegzudenken, ohne Internetverbindung aber oft ziemlich nutzlos. Aldi stellt seinen Kunden nun WLAN kostenlos bereit.

Beim Einkaufen im Supermarkt nochmal schnell den Partner fragen, was er für Lebensmittel braucht, oder das Plätzchenrezept checken, um sich zu vergewissern, dass alle notwendigen Zutaten im Einkaufskorb liegen. Dafür nutzt man normalerweise die mobilen Daten seines Handyvertrags. Bei Aldi ändert sich das nun: Der Discounter stellt seinen Kunden kostenloses WLAN zur Verfügung.

Kunden soll der Einkauf erleichtert werden

Nach Zutaten für Rezepte googlen, Preise online vergleichen, zuhause kurz Bescheid sagen, dass es länger dauert, weil die Schlange an der Kasse zu lang ist. Bisher ist man dafür auf ein einigermaßen gutes Handynetz im Laden angewiesen. Aldi stellt seinen Kunden nun einen neuen Service bereit: In 1.600 der 1.890 Aldi-Süd-Filialen gibt es jetzt kostenloses WLAN, das die Kunden während der Ladenöffnungszeiten nutzen können.

"Beim Einkaufen passiert es schnell, dass Kunden eben etwas nachschauen möchten oder sich beim Partner vergewissern wollen, ob noch etwas auf der Einkaufsliste fehlt. Ein einfacher Zugang zum Internet ist in diesen Situationen sehr hilfreich. Mit dem neuen Service möchten wir daher unseren Kunden den Einkauf erleichtern", sagte Natascha Vrchoticky, die bei Aldi Süd für die Customer Experience zuständig ist.

Konkurrenten haben ebenfalls kostenloses WLAN in Läden

In das Aldi-Süd-WLAN können sich Kunden wie bei gewöhnlichen WLAN-Verbindungen einwählen. In den Einstellungen des eigenen Geräts müssen die WLAN-Einstellungen aufgerufen werden, der Aldi-Hotspot heißt "ALDI SÜD gratis WLAN". Bei Verbindung wird eine Internetseite geöffnet, in der Kunden die Nutzungsbedingungen und Informationen zum Datenschutz finden - mit Klick auf den Button "Zum Internet fortfahren" wird die WLAN-Verbindung aktiviert.

Auch andere Supermärkte und Läden haben den Trend, ein eigenes WLAN im Laden anzubieten, bereits erkannt. So können Rewe-Kunden in einigen Läden das "-REWE gratis WLAN-" nutzen und auch Fast-Food-Restaurants wie McDonald’s oder Burger King bieten kostenloses WLAN an. In Zeiten, in denen viele Menschen ihr Smartphone kaum noch aus der Hand legen und wir es gewohnt sind, alles zu jeder Zeit schnell nachschauen zu können, ist kostenfreies WLAN im öffentlichen Raum oder Geschäften eine gute Sache.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: graham parton / Shutterstock.com, Lisa S. / Shutterstock.com