Heute im Fokus

DAX schließt stabil -- US-Börsen letztlich im Plus -- NVIDIA will KI-Startup kaufen -- Apple und Google planen KI-Kooperation -- Delivery Hero, Berkshire, CATL, Microsoft, DHL im Fokus

aktualisiert 18.03.24 21:15 Uhr

E.ON platziert Anleihen in Milliardenwert. SCHOTT Pharma setzt auf Investitionen in den USA. Deutsche Bank von BaFin mit 50.000 Euro Geldstrafe belegt. Lufthansa-Bodenpersonal: Schlichtungsverfahren soll am 25. März starten. Fisker setzt Produktion aus. Tesla macht den Model Y abermals teurer. CureVac baut Stellen ab. Erfolgs-Börsengang voraus - Reddit-IPO extrem überzeichnet?

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex bewegte sich am Montag kaum.

Der DAX konnte nach einem stabilen Start nur vorübergehend zulegen. Am Nachmittag fiel der deutsche Leitindex wieder an die Nulllinie zurück und beendete den Handel letztlich quasi unverändert bei 17.932,68 Punkten (-0,02 Prozent). Zeitweise war es dem Börsenbarometer am Montag gelungen, wieder die 18.000-Punkte-Marke zu übersteigen. Auch der TecDAX bewegte sich nur seitwärts und schloss mit einem kleinen Plus von 0,15 Prozent bei 3.384,73 Punkten.

Konjunkturdaten aus China lieferten keinen nachhaltigen Rückenwind. Deutschlands wichtigster Handelspartner kommt zu Jahresbeginn besser in Schwung als zunächst erwartet.

Beachtung fanden die endgültigen Inflationsdaten für die Euro-Zone im Februar, weil sie für die weitere Zinspolitik der EZB bedeutsam sind. Die jährliche Inflationsrate sank auf 2,6 (Vormonat: 2,8) Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat in einer zweiten Veröffentlichung mitteilte.

Überhaupt stehen in dieser Woche die Notenbanken im Fokus: Denn in den nächsten Tagen stehen die Zinsentscheide der Zentralbanken in den USA, Großbritannien, Japan und der Schweiz auf der Agenda.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla-Aktie profitiert: Tesla macht den Model Y abermals teurer
TeslaAppleNVIDIABerkshire HathawayPfizerHannover RückCureVac

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik