Heute im Fokus

DAX schließt knapp unter 16.000 Punkten -- US-Handel ruht feiertagsbedingt -- GSK lehnt Milliardenangebot von Unilever ab -- Siltronic ohne Fortschritte bei Übernahme-Prüfung -- S&T im Fokus

aktualisiert 17.01.22 20:21 Uhr

Siemens verkauft Yunex für fast eine Milliarde Euro. Nächster Abgang bei CureVac: Technologie-Chefin geht nach 16 Jahren. Moderna erwartet Daten zu Omikron-Impfstoff im März. BASF baut Produktion für Hexamethylendiamin und Polyamid in Europa aus. BBVA wird 2021 und 2022 mehr als 7 Milliarden Euro an Aktionäre ausschütten. Covestro will grünen Wasserstoff von australischer FFI beziehen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex startete mit Zuwächsen in die neue Handelswoche.

So eröffnete der DAX etwas höher und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Er versuchte dabei wieder die Marke von 16.000 Punkten zu erreichen, verfehlt sie jedoch knapp. Er ging letztlich 0,32 Prozent fester bei 15.933,72 Punkten in den Feierabend. Auch der TecDAX legte zu, nachdem er schon anfänglich gestiegen war. Er ging mit einem Plus von 0,7 Prozent bei 3.558,04 Zählern aus dem Handel.

Inflations- und Zinssorgen sowie die Geschäftsberichte der Unternehmen bestimmen in dieser Woche den weiteren Verlauf an den Aktienmärkten. Die Marktstrategen der Investmentbank JPMorgan um Mislav Matejka gehen nicht nur gelassen in die Berichtssaison, sondern sind auch sehr optimistisch für die Gewinnentwicklung im Jahr 2022. Die Markterwartungen sind ihrer Ansicht nach zu niedrig.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Moderna erwartet Daten zu Omikron-Impfstoff im März
ModernaBoeingMetaCureVacSiemensS&TCovestro

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik