DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen schließen höher -- BMW verringert Dividende -- Strafverfolger untersuchen offenbar Indien-Geschäft von Wirecard -- Volkswagen, Tesla, UBS, Oracle im Fokus
Boeing setzt Auslieferungen von Boeing 737 Max aus. Zwei Führungskräfte verlassen Facebook - Enger Vertrauter von Zuckerberg geht. Eni will Aktionären mehr zurückzahlen. H&M steigert Umsatz im ersten Quartal. Porsche macht dank hoher Nachfrage nach Top-Modellen mehr Gewinn.
Marktentwicklung
Am heimischen Aktienmarkt ging es am Freitag nach einem zurückhaltenden Start bergauf.
Der DAX konnte kräftige Zuschläge verbuchen und erreichte sogar ein neues Jahreshoch bei 11.725,66 Punkten. Er schloss letztendlich 0,85 Prozent höher bei 11.685,69 Zählern. Der TecDAX präsentierte sich indes nach einem tieferen Start mit freundlicher Tendenz und ging mit einem Plus von 0,55 Prozent auf 2.666,96 Indexpunkte aus dem Handel.
Am heutigen Handelstag stand ab Mittag der große Quartalsverfall von Futures und Optionen an den Terminbörsen an - der so genannte Hexensabbat.
Daneben stand der Brexit weiterhin im Fokus. Nach dem Votum für eine Verschiebung des Austritts Großbritanniens aus der EU hofft Premierministerin Theresa May nun auf einen Erfolg. Bereits kommende Woche soll das britische Parlament erneut über den Deal abstimmen.
Unter den Einzelwerten richteten sich die Blicke erneut auf Wirdecard. Hier nehmen Strafverfolger wohl nun dessen Indien-Geschäft ins Visier.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen konnten am Freitag im Verlauf Gewinne einfahren.
Der EuroSTOXX 50 verbuchte nach einer zurückhaltenden Handelseröffnung kräftige Aufschläge. Er notierte zum Ertönen der Schlussglocke 1,32 Prozent höher bei 3.386,08 Zählern.
Der sogenannte Hexensabbat hatte auf dem europäischen Börsenparkett für deutliche Ausschläge nach oben gesorgt. Doch nachdem die Optionen und Futures nun ausgelaufen waren, rückte erneut der Brexit in den Mittelpunkt. "Die Börsianer hoffen jetzt auf eine Annahme von Theresa Mays Brexit-Deal im dritten Votum", gab Thomas Altmann von QC Partners zu Bedenken.
Positive Nachrichten gab es aus China. Dort war der Nationale Volkskongress mit einem schon avisierten neuen Gesetz auf US-Präsident Donald Trump zugegangen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Der US-amerikanische Aktienmarkt tendierte am Freitag bergauf.
Der Leitindex Dow Jones zeigte sich freundlich und legte um 0,54 Prozent auf 25.848,87 Punkte zu. Der Techwerte-Index NASDAQ Composite zog ebenfalls an und kletterte um 0,76 Prozent auf 7.688,53 Zählern.
Für Zuversicht sorgten die Entwicklungen in den Handelsgesprächen zwischen den USA und China. Der chinesische Ministerpräsident Li Keqiang hat sich optimistisch gezeigt, dass eine Einigung erzielt wird, mit der beide Seiten leben können. Besonders kräftig legte der Chip-Sektor zu, der 3,0 Prozent gewann. Grund waren Aussagen des Broadcom-CEO, der sich zuversichtlich gezeigt hat, dass der Abwärtstrend im Sektor seinen Tiefpunkt gesehen haben dürfte.
Dagegen rückten die Konjunktursorgen, untermauert durch neue schwache Daten aus China und ein trübes Konjunktur-Bild der japanischen Notenbank, am Aktienmarkt in den Hintergrund. So ist der chinesische Hauspreisindex auf den tiefsten Stand seit zehn Monaten gefallen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am letzten Handelstag der Woche verzeichneten die asiatischen Indizes Gewinne.
Der japanische Index Nikkei 225 legte am Freitag um 0,77 Prozent auf 21.450,85 Punkte zu.
Während der Shanghai Composite 1,04 Prozent auf 3.021,75 Zähler kletterte, gewann der Hang Seng 0,56 Prozent auf 29.012,26 Indexpunkte.
Am Freitag lieferten eine unverändert taubenhaft gestimmte Notenbank in Japan sowie steigende Hoffnungen auf eine baldige Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China positive Impulse.
Im Fokus stand eine Initiative in China, die als Entgegenkommen auf US-Präsident Donald Trump gedeutet wird. Wie bereits avisiert hat Chinas Nationaler Volkskongress ein neues Gesetz zu ausländischen Investitionen verabschiedet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Deutsche Anleihen: Kursverluste
(18:04 Uhr)Neuer Vorstand bei Talanx
(14:23 Uhr)Studie: Wie wohnen deutsche Bürger?
(14:19 Uhr)New Yorker Konjunkturindex sinkt im März
(13:34 Uhr)Deshalb steigen die Ölpreise leicht
(07:57 Uhr)Huawei beliefert wohl auch Deutsche Bahn
(07:17 Uhr)Vinci kauft in Deutschland zu
(17:54 Uhr)Trump kritisiert May für Brexit-Handhabe
(17:28 Uhr)USA: Zahl der Neubauten sinkt überraschend
(15:14 Uhr)Dubais Immobilienmarkt vor der Expo 2020
(14:17 Uhr)US-Importpreise steigen im Februar moderat
(13:39 Uhr)Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe steigen
(13:37 Uhr)Preis für Opec-Rohöl gestiegen
(12:56 Uhr)Modemärkte Adler machen Verluste
(11:54 Uhr)