Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- US-Börsen schließen in der Gewinnzone -- BaFin beklagt Mängel bei Deutsche Börse-Tochter -- freenet mit starkem Halbjahr -- VW, Bayer, Rivian im Fokus

aktualisiert 12.08.22 23:23 Uhr

Geplanter Konzernumbau beflügelt Peloton. Uniper könnte Versorungslage in Europa mit Tauschgeschäft verbessern. Mercedes-Benz kooperiert mit CATL bei Herstellung von E-Auto-Batterien. SAF-HOLLAND kommt bei Haldex-Übernahme voran. Jungheinrich schlägt Erwartungen. Knorr-Bremse macht deutlich weniger Nettogewinn.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex konnte vor dem Wochenende zulegen.

Nach einem kleinen Plus zum Handelsbeginn zog der DAX weiter an und schloss am Freitagabend 0,74 Prozent stärker bei 13.795,85 Punkten. Dagegen war der TecDAX mit einem kleinen Abschlag gestartet und beendete den Tag auch mit einem geringfügigen Minus von 0,06 Prozent bei 3.192,17 Zählern.

Weitere Preisdaten aus den USA stützten den Leitindex. Nach den Verbraucherpreisen am Mittwoch und den Erzeugerpreisen am Donnerstag überraschten nun auch die Einfuhrpreise positiv.

Vor allem die Hoffnung auf ein langsameres Tempo bei den US-Zinserhöhungen gab diese Woche Auftrieb, nachdem der hohe Inflationsdruck im Juli etwas nachgelassen hatte. Dadurch "haben sich die Erwartungen an die nächste Sitzung der US-Notenbank im September in den vergangenen Tagen deutlich nach unten verändert", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners laut dpa. Inzwischen erwarte eine knappe Mehrheit der Experten einen geringeren Zinsschritt um 50 statt wie zuvor um 75 Basispunkte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

Tesla-Konkurrent Rivian über den Erwartungen der Analysten - Rivian-Aktie mit Gewinnmitnahmen
RivianUniperDeutsche BörseBayerDeutsche EuroshopMercedes-BenzVolkswagen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik