Heute im Fokus

DAX schafft es ins Plus -- US-Börsen schließen im Minus -- Euro-Dollar-Parität -- ZEW-Index stürzt ab -- BASF mit Gewinnzuwachs -- Telekom plant wohl Funkturm-Verkauf -- ADVA, Twitter im Fokus

aktualisiert 12.07.22 22:01 Uhr

American Airlines legt umsatzseitig zu. Prozess zu Klage von Verbraucherschützern gegen Mercedes beginnt. Deutsche Euroshop: Investoren verlängern Übernahmeangebot. Spanien will Banken mit Sondersteuer belegen. ITA-Gebot von Lufthansa und MSC wohl Favorit. PepsiCo erhöht nach starken Zahlen den Ausblick. Immobilienwerte nach Analystenstudie im Minus.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex berappelte sich am Dienstag im Verlauf.

Der DAX startete den Börsentag am Dienstag noch tiefer und verblieb auch anschließend auf rotem Terrain. Am Nachmittag erfolgte die Trendwende und das Börsenbarometer drehte ins Plus. Letztlich ging es 0,57 Prozent aufwärts auf 12.905,48 Punkte. Der TecDAX sank hingegen: Bei Handelsstart notierte der Technologieindex bereits schwächer, danach vergrößerte sich das Minus. Er fiel letztlich 0,87 Prozent auf 2.953,26 Zähler.

Konjunktursorgen bestimmten weiter die Stimmung der Anleger, hinzu kamen Gas-Sorgen und die Angst um weitere Lockdowns in China, wo die Infektionszahlen wieder steigen. Allerdings halfen die fallenden Ölpreise die Stimmung am Nachmittag ins Positive zu verändern.

Die Konjunkturerwartungen von Börsen- und Finanzexperten für Deutschland haben sich im Juli stärker als erwartet eingetrübt, wobei die Bewertung der momentanen Lage regelrecht abstürzte. Der vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) erhobene Konjunkturindex reduzierte sich auf minus 53,8 (Juni: minus 28,0) Punkte, wie das ZEW mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Volkswirte waren zuvor von einem Rückgang des ZEW-Index auf minus 41,0 Punkte ausgegangen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik