Testphase

Meta launcht NFTs auf Facebook

12.07.22 22:59 Uhr

Meta launcht NFTs auf Facebook | finanzen.net

Nach einer Ankündigung von CEO Mark Zuckerberg hat Meta nun mit einem Test zur Einführung von NFTs auf Facebook begonnen. Zunächst steht die neue Funktion zum Teilen von NFTs nur ausgewählten Entwicklern in den USA zur Verfügung. Bald könnte das Feature aber auch für weitere Nutzer zugänglich sein.

Werte in diesem Artikel

• Ausgewählte Nutzer können im Rahmen eines Tests ihre NFTs auf Facebook posten
• Die als digitale Sammlerstücke gekennzeichneten NFTs werden nur als Bilder angezeigt und können nicht über Facebook erworben werden
• Auf Instagram läuft der Test schon länger - Verknüpfung der Funktionen bald möglich

Meta testet die Einführung von NFTs auf Facebook

Wie ein Unternehmenssprecher von Meta gegenüber der Website TechCrunch bekanntgab, hat das Unternehmen mit einem langsamen Rollout begonnen, der es einer ausgewählten Gruppe von Entwicklern in den Vereinigten Staaten ermöglicht, NFTs auf Facebook zu posten. Der Start des Features erfolgte nach Angaben der Website eine Woche nach der Ankündigung von CEO Mark Zuckerberg, dass man bald eine NFT-Unterstützung für Facebook testen werde. Die NFTs heißen im Rahmen dieses Test allerdings gar nicht "Non-Fungible Token", sondern werden als "digitale Sammlerstücke" (im Original: "Digital Collectibles") bezeichnet. Laut Business Insider sollen zu Beginn insgesamt nur zehn Entwickler über die neue Funktion verfügen. Diese können über einen zusätzlichen Tab ihre kreierten Kunstwerke auf ihren Profilen posten. Wie das Ganze tatsächlich aussieht, zeigt Navdeep Singh, Technical Program Manager von Meta, auf Twitter.

Wer­bung
Über 390+ Kryptos und 2.800 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Bisher können NFTs nur wie Bilder gepostet werden

Noch sorgt die neue NFT-Unterstützung von Facebook allerdings für etwas Verwirrung bei den Entwicklern. Wie Jesse Smith, einer der zehn glücklichen Tester, die die neue Funktion ausprobieren dürfen, nämlich gegenüber Business Insider erklärt, erschließt sich ihm noch nicht so recht der Sinn hinter Metas NFT-Plänen für Facebook. "Es ist aufregend, aber ich habe noch nicht ganz verstanden, was es bedeutet, weil Facebook nicht mitgeteilt hat, was passieren wird", sagt Smith im Gespräch mit der Website. Im Grunde sei das Posten des NFTs nicht anders als das Hochladen eines normalen Bilds. Der einzige Unterschied liege bei der Auswahl der Kennzeichnung als digitales Sammlerstück. Der Beitrag auf dem Profil zeige aber ausschließlich ein Foto des NFTs. Einen direkten Link, um es zum Kauf mit der OpenSea-Börse zu verbinden, gebe es nicht. Smith habe sich deshalb nach dem Hochladen dazu entschlossen, einen dazugehörigen Link im Kommentarbereich zu posten. Noch soll die neue Möglichkeit, sein eigenes Krypto-Wallet mit dem Facebook-Profil verbinden zu können, offenbar lediglich dazu dienen, seine NFTs der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Verknüpfung mit Instagram soll kommen

Vor dem Launch der NFT-Unterstützung von Facebook fand bereits ein Test eines sehr ähnlichen Features auf Instagram statt. Dort können ausgewählte Nutzer schon seit Mai NFTs auf ihren Profilen teilen. Laut Cryptonews werden auf Instagram NFTs unterstützt, die auf den Blockchains von Ethereum (ETH) und Polygon (MATIC) geprägt wurden - Solana (SOL) und Flow (FLOW) sollen bald folgen. "Zu den kompatiblen Wallets von Drittanbietern gehören Rainbow, MetaMask und Trust Wallet, wobei Coinbase Wallet, Dapper und Phantom ebenfalls bald verfügbar sein werden", schreibt Cryptonews auf seiner Website. Gebühren für das Posten oder Teilen von digitalen Sammlerstücken würden keine anfallen. Ob das alles auch für Facebook gelte, sei noch nicht bekannt. Für Instagram sei allerdings noch die Einführung von Augmented-Reality-NFTs in Stories über Spark AR geplant, damit die digitale Kunst zusätzlich in physischen Räumen platziert werden könne.

Bei seiner Ankündigung des Facebook-NFT-Launchs sprach Zuckerberg laut TechCrunch noch von einer Verknüpfung der Funktion auf Instagram und Facebook, sodass man auf beiden Plattformen posten könnte. Laut einem Unternehmenssprecher sei die dafür notwendige Freigabemöglichkeit allerdings noch nicht eingeführt worden. Bald soll aber auch diese Funktion den Nutzern zur Verfügung stehen.

Nicolas Flohr / Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Meta Platforms (ex Facebook)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Meta Platforms (ex Facebook)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Valeriya Zankovych / Shutterstock.com, AHMAD FAIZAL YAHYA / Shutterstock.com

Nachrichten zu Meta Platforms (ex Facebook)

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)

DatumRatingAnalyst
20.11.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) KaufenDZ BANK
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyUBS AG
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
20.11.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyJefferies & Company Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) KaufenDZ BANK
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyGoldman Sachs Group Inc.
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) BuyUBS AG
31.10.2024Meta Platforms (ex Facebook) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
02.02.2023Meta Platforms (ex Facebook) HaltenDZ BANK
27.10.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
28.07.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
21.07.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
29.06.2022Meta Platforms (ex Facebook) NeutralJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
12.05.2022Meta Platforms (ex Facebook) HoldHSBC
05.12.2019Facebook ReduceHSBC
31.01.2019Facebook SellPivotal Research Group
31.10.2018Facebook SellPivotal Research Group
12.10.2018Facebook SellPivotal Research Group

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Meta Platforms (ex Facebook) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"