DAX schließt im Plus -- US-Börsen uneinheitlich -- Bitcoin auf Rekordhoch -- Cannabis-Aktien Spielball der US-Spekulanten -- ProSiebenSat.1, Uber, PepsiCo, Deutsche Börse, Commerzbank, METRO im Fokus
Microsoft wollte offenbar Pinterest kaufen. Evonik will BioNTech mit Lipiden für Impfstoff beliefern. Twitter macht Tempo bei Konkurrenz für App Clubhouse. Ceconomy zieht nach verlängertem Lockdown Prognose zurück. Bilfinger mit deutlichen Einbußen. AstraZeneca will Produktion von Corona-Impfstoff verdoppeln - Arbeit an neuer Impfstoff-Version. HELLA bekräftigt Mittelfristziele.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag mit freundlicher Tendenz.
Der DAX eröffnete den Handel mit einem kleinen Zuwachs und konnte seine Gewinne im Verlauf etwas ausbauen, sodass letztlich ein Plus von 0,77 Prozent bei 14.040,91 Punkten an der Tafel stand. Der TecDAX zeigte sich zum Börsenstart freundlich und konnte anschließend kräftige Aufschläge verbuchen. Er beendete die Sitzung mit 1,67 Prozent höher bei 3.537,37 Zählern.
Der deutsche Aktienmarkt konnte sich am Donnerstag von seinen Verlusten von Mittwoch erholen. Allerdings hielten sich die Zugewinne in Grenzen, zumal Impulse aus Asien fehlten, wo die Börsen wegen eines Feiertags mehrheitlich geschlossen blieben. Anleger hoffen weiterhin auf Impulse aus den USA, wo die neue Regierung unter Präsident Biden versucht, ein neues Konjunkturpaket aufzulegen, um gegen die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise vorzugehen.
Impulse lieferte derweil die sich weiter fortsetzende Berichtssaison. Hier standen neben der Deutschen Börse wieder zahlreiche Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe im Blick der Anleger.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger in Europa griffen am Donnerstag zu.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete den Tag mit einem kleinen Gewinn und konnte im Verlauf weiter zulegen. Er ging 0,64 Prozent fester bei 3.671,68 Indexeinheiten in den Feierabend.
Die Aktienmärkte in Europa zeigten sich am Donnerstag mit freundlicher Tendenz. "Angesichts fallender Neuinfektionen und den beruhigenden Aussagen von Fed-Chef Powell zur Zinsseite verbessert sich die Stimmung bereits wieder", gab Dow Jones einen Marktteilnehmer wieder. "Mit den neuen Corona-Beschlüssen und den sinkenden Infektionszahlen gibt es eine Chance, dass der Lockdown im März breitflächig endet", so der Marktteilnehmer. Derweil setzte sich die Bilanzsaison weiter fort und sorgte damit für Impulse.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen zeigte sich am Donnerstag keine einheitliche Richtungl
Der Dow Jones eröffnete leicht höher und konnte einen neuen Höchststand erzielen. Im weiteren Verlauf fiel der US-Leitindex dann jedoch unter die Nulllinie und schloss mit einem leichten Abschlag von 0,02 Prozent bei 31.430,90 Punkten. Der NASDAQ Composite schloss mit einem Aufschlag von 0,38 Prozent bei 14.025.77 Zählern.
Nach zwei Handelstagen mit Konsolidierungstendenz zeigte sich der US-Aktienmarkt am Donnerstag zweigeteilt. Die Hoffnung auf ein neues Billionen-Stimuluspaket der neuen Regierung stützte dabei nach wie vor die Stimmung am Markt.
Auf Unternehmensseite standen Zahlenvorlagen im Fokus. PepsiCo legte vorbörslich seine Bilanz zum abgelaufenen Jahresviertel vor, am Vortag hatte Uber bereits seine Zahlen vorgelegt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den meisten wichtigen asiatischen Märkten ruhte am Donnerstag der Handel.
Der japanische Leitindex Nikkei legte am Mittwoch letztlich um 0,19 Prozent auf 29.562,93 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland kletterte der Shanghai Composite am Vortag um 1,43 Prozent auf 3.655,09 Zähler. In Hongkong hingegen fand ein verkürzter Handel statt - der Hang Seng beendete diesen schlussendlich 0,45 Prozent fester bei 30.182,44 Zählern.
Zur Wochenmitte waren es vor allem Bilanzvorlagen, die für Ausschläge an den Aktienmärkten in Asien sorgten. Auch das billionenschwere US-Konjunkturpaket wurde weiterhin hoffnungsvoll erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
TikTok wird Sponsor der Fußball-EM
(14:53 Uhr)EU-Kommission senkt BIP-Prognosen für 2021
(10:59 Uhr)RELX mit Gewinnrückgang
(09:13 Uhr)Darum bleibt der Euro stabil
(21:17 Uhr)US-Anleihen mit Gewinnen
(21:16 Uhr)USA impfen 1,5 Millionen Menschen pro Tag
(21:06 Uhr)2021 - Das Jahr der Emerging Markets?
(21:05 Uhr)Darum legen die Ölpreise erneut zu
(17:26 Uhr)JENOPTIK will 2021 wachsen - Aktie in Rot
(17:15 Uhr)US-Rohöllagerbestände überraschend gesunken
(16:49 Uhr)WACKER CHEMIE-Aktien erneut schwach
(16:28 Uhr)