Heute im Fokus

Nach US-Inflationsdaten: US-Börsen legen letztlich kräftig zu -- DAX schließt deutlich höher -- METRO steigert Umsatz deutlich -- Plug Power, Ballard Power, Tesla, Coinbase, E.ON, TUI im Fokus

aktualisiert 10.08.22 22:07 Uhr

Instone rechnet mit schwierigem Jahr - traut sich wieder Prognose für 2022 zu. Kontron verkauft Teile seines IT-Service-Geschäfts. Ex-Opel-Chef Lohscheller soll Nikola führen. SAP einigt sich außergerichtlich mit Ex-Betriebsratschef. Talanx erwirtschaftet Gewinnplus. Morgan Stanley stuft EVOTEC ab. Brenntag mit Gewinnsprung. Evonik hebt Gewinnziel an.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex konnte am Mittwoch kräftig zulegen.

Nach einem zunächst tieferen Start konnte der DAX in die Gewinnzone klettern und 1,23 Prozent höher bei 13.700,93 Punkten schließen. Auch der TecDAX drehte im Verlauf ins Plus und beendete den Handelstag 1,63 Prozent stärker bei 3.156,78 Zählern.

Die US-Inflationsdaten wurden positiv aufgenommen. So stiegen die Verbraucherpreise im Juli um 8,5 Prozent. Das ist weniger als im Juni und auch weniger als vom Markt erwartet worden war. "Es gibt gute Chancen, dass der Inflationsgipfel überschritten ist", kommentierte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners und sieht eine mögliche "Zeitenwende". Zwar bleibe die Inflation mit 8,5 Prozent hoch, "aber erstmals seit mehr als zwei Jahren legen die Preise im Monatsvergleich nicht zu", und dies sei das entscheidende Signal. Die Chance, dass die US-Notenbank die Leitzinsen im September statt um erwartete 0,75 nur um 0,50 Prozentpunkte anhebe, seien nun gestiegen.

Auch die Bekanntgabe zahlreicher Geschäftszahlen setzte Akzente: Aus dem DAX öffneten E.ON und Brenntag ihre Bücher. Daneben haben auch zahlreiche im MDAX und SDAX notierte Unternehmen ihre Quartalszahlen vorgelegt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik