DAX kräftig im Plus -- US-Börsen grün -- Behörde verbietet Delivery Hero Saudi-Arabien-Zukauf -- Saint-Gobain will GCP Applied Technologies übernehmen -- Tesla, Telekom, Airbus, Deutsche Bank im Fokus
AstraZeneca erwägt womöglich Börsengang der Impfstoffsparte. Bewegung im Ringen um italienischen Telekomkonzern TIM - Gegenwind für KKR. Allianz erwirbt Anteil an Offshore-Windpark von BASF. Aufregung nach spektakulärem Bundesliga-Gipfel zwischen FC Bayern und BVB. Deutsche Wohnen kommt für zooplus in MDAX - Auch Änderungen in SDAX und TecDAX.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt verbuchte zum Wochenstart deutliche Gewinne.
Der DAX bewegte sich zur Eröffnung auf grünem Terrain. Zwischenzeitlich fiel er an seinen Vortagesschluss zurück. Im Laufe des Tages kletterte er jedoch zurück ins Plus und konnte seine Aufschläge deutlich ausweiten. Bis zum Handelsende legte er um 1,39 Prozent auf 15.380,79 Punkte zu. Der TecDAX zeigte sich zu Handelsbeginn höher, gab seine Gewinne im Verlauf jedoch ab und beendete die Sitzung 0,2 Prozent tiefer bei 3.752,95 Zählern.
Ein Bericht aus Südafrika über wohl vergleichsweise milde Symptome der Omikron-Variante habe die Anleger aufatmen lassen, schrieb Marktanalyst Jeffrey Halley vom Broker Oanda laut dpa-AFX. Natürlich sei die Datenbasis gering, so Halley, aber die Anleger machten es sich einfach: "Omikron-Variante milder - Marktwende - alles kaufen".
Gegenwind kam von aktuellen Konjunkturdaten: Zu Wochenbeginn blickten die Investoren unter anderem auf neue Auftragsdaten aus der deutschen Industrie. Diese waren im Oktober mit -6,9 Prozent deutlich schwächer ausgefallen als erwartet. Experten hatten lediglich ein Minus von 0,2 Prozent prognostiziert nach +1,3 Prozent im Vormonat. Auch die von Sentix ermittelte Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Dezember erheblich eingetrübt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an den europäischen Börsen griffen am Montag zu.
Der EuroSTOXX 50 gewann zum Start 0,37 Prozent auf 4.095,39 Einheiten und baute seine Gewinne im Verlauf deutlich aus. Letztlich notierte er 1,40 Prozent im Plus bei 4.137,11 Indexeinheiten.
Analyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets UK warnte laut dpa-AFX vor weiteren Gewinnmitnahmen in den nächsten Tagen, vor allem dann, wenn die Ende der Woche anstehenden Inflationsdaten aus den USA einen weiteren deutlichen Anstieg zeigen sollten. Die Börsen seien in diesem Jahr gut gelaufen, Anleger reduzierten das Risiko, je näher das Weihnachtsfest rücke, so der Experte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen haben den Montagshandel auf grünem Terrain beendet.
Der Dow Jones baute seine frühen Gewinne im Tagesverlauf deutlich aus und schloss mit einem Plus von 1,87 Prozent bei 35.227,89 Indexpunkten. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite konnte am ersten Handelstag der Woche deutlich zulegen und verbesserte sich um 0,93 Prozent auf 15.225,15 Zähler.
Nachrichten um die Omikron-Variante des Coronavirus bestimmen weiterhin die Richtung des Marktes. Schon in der vergangenen Woche kam es zu einer Achterbahnfahrt. Ein Artikel des Medical Research Council aus Südafrika, demzufolge die Omikron-Symptome milder seien als bei anderen Varianten, kam positiv an. Experten mahnten jedoch zunächst weiter abzuwarten, da die Daten noch nicht verlässlich sein dürften. Derweil will die US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe beschleunigen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Asien zeigten sich am Montag mit Verlusten.
In Japan ging der Nikkei um 0,36 Prozent schwächer bei 27.927,37 Punkten aus dem Handel.
Der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland schloss um 0,50 Prozent tiefer bei 3.589,31 Stellen, während der Hang Seng in Hongkong bis zum Handelsende um 1,76 Prozent auf 23.349,38 Zähler absackte.
Die Vorgaben aus den USA waren schwach, vor dem Wochenende hatten die Indizes dort teils kräftig nachgegeben. Außerdem machten erneut Sorgen um den chinesischen Immobilienriesen Evergrande die Runde, nachdem dieser davor gewarnt hatte, bald anstehende Verpflichtungen aus Anleihen womöglich nicht bedienen zu können.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:14 Uhr)DAX kann zum Wochenstart kräftig zulegen
(17:42 Uhr)Was Analysten von der Varta-Aktie erwarten
(23:02 Uhr)So schätzen Analysten die Nestlé-Aktie ein
(21:38 Uhr)Tesla stellt ehemaligen SEC-Anwalt ein
(14:18 Uhr)Angebot an neuen Autos bleibt knapp
(11:21 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:46 Uhr)US-Kongress wendet 'Shutdown' ab
(20:54 Uhr)Ölpreise legen zu - die Gründe
(18:34 Uhr)Deshalb gibt der Euro leicht nach
(17:06 Uhr)Schaeffler schließt Werk in Brandenburg
(16:57 Uhr)