Heute im Fokus

US-Börsen letztlich fester -- DAX schließt unter 15.000 Punkten -- Varta will Batterien für Elektroautos produzieren --TUI will mit Kapitalerhöhung Schulden abbauen -- GM, Telekom, Daimler im Fokus

aktualisiert 06.10.21 22:06 Uhr

Twitch bestätigt unerlaubten Zugriff nach Datenleak. Neue Gesamtbetriebsräte bei Daimler und Daimler Truck im Dezember. Polestar will E-Autos auch in Europa produzieren. BMW beteiligt sich an US-Lithium-Spezialist. Lufthansa erlöst bei Kapitalerhöhung 2,12 Milliarden Euro. TeamViewer senkt Prognose nach schwachem Quartal. Schweden setzt Einsatz von Moderna-Impfstoff bei Jüngeren aus.

Marktentwicklung


Zur Wochenmitte wurden am deutschen Aktienmarkt kräftige Verluste eingefahren.

Der DAX hatte mit einem deutlichen Minus eröffnet und baute dieses im weiteren Handelsverlauf noch aus. Dabei fiel der deutsche Leitindex sogar unter die Marke von 15.000 Punkten und schloss 1,46 Prozent tiefer bei 14.973,33 Zählern. Daneben war der TecDAX nur mit einem kleinen Verlust gestartet, zur Schlussglocke stand dann aber ein kräftiger Abschlag von 2,11 Prozent auf 3.605,48 Einheiten an der Kurstafel.

Neben den schwachen Vorgaben der asiatischen Märkte belastete auch der globale Anstieg der Renditen die Anlegerstimmung. "Steigende Energiepreise und andauernde Lieferengpässe heizen weiter die Inflation an und setzen die Notenbanken unter Druck, früher den geldpolitischen Kurswechsel einzuleiten", sagte Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets laut Reuters.

Analyst Christian Henke vom Broker IG sah laut dpa neben den wachsenden Inflationssorgen noch weitere Belastungsfaktoren für die Börsen, nämlich die finanzielle Schieflage des chinesischen Immobilienkonzerns Evergrande sowie den US-Haushaltsstreit mit einem drohenden Zahlungsausfall der US-Regierung.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik