Heute im Fokus

DAX geht behauptet ins Wochenende -- Wall Street im Plus -- Interessenten für Deutsche Bank? -- thyssenkrupp-Aufseher stimmen Hiesinger-Abgang zu -- Biogen, Aramco-IPO im Fokus

aktualisiert 06.07.18 22:04 Uhr

China reicht Klage gegen USA bei Welthandelsorganisation ein. Strafzölle in Kraft: Trump riskiert Handelskrieg. Grammer befürwortet Übernahmeangebot aus China. Tesla hat erneut Ärger mit Arbeitsschutzbehörde. Daimler droht offenbar Verzug bei Software-Update. Samsung verdient operativ weniger als erwartet. VW verkauft im ersten Halbjahr über 3 Millionen Pkw.

Marktentwicklung


Am heimischen Aktienmarkt zeigten sich die Anleger am Freitag lange Zeit unentschlossen.

Der DAX war mit einem Plus in den Handel eingestiegen und pendelte im weiteren Verlauf um die Nulllinie. Zum Sitzungsende stand ein Zugewinn von 0,26 Prozent auf 12.496,17 Punkte an der Kurstafel. Der TecDAX gewann zum Auftakt zu und hielt sich in der Gewinnzone - letztlich ging es für die Techwerte um 0,73 Prozent auf 2.763,09 Zähler nach oben.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China blieb im Anlegerfokus. Zum Wochenausklang begannen US-Strafzölle auf chinesische Einfuhren von 34 Milliarden Dollar. Und US-Präsident Donald Trump hatte zudem damit gedroht, dass die Zölle auf chinesische Güter auf ein Gesamtvolumen von 500 Milliarden Dollar ausgeweitet werden könnten. China hat bereits angekündigt, auf die ab Freitag erhobenen Zölle sofort mit Gegenmaßnahmen zu reagieren. Das Risiko einer Eskalation des Handelsstreits ludt Anleger nicht dazu ein, aus der Reserve zu kommen.

Derweil ist der Handelskonflikt auch für die US-Notenbank zunehmend ein Thema. Im jüngsten Sitzungs-Protokoll gaben die Währungshüter ihrer Sorge Ausdruck, dass die Handelspolitik von US-Präsident Trump Investitionen der Unternehmen behindern und das Wirtschaftswachstum schwächen könnte. Die Unsicherheit diesbezüglich habe zugenommen, und dies könne die Wirtschaftsstimmung und die Investitionen dämpfen. Übergeordnet zeichnete die US-Notenbank indes ein positives Bild der US-Wirtschaft.

Konjunkturseitig stand am Freitag des Weiteren die Bekanntgabe des US-Arbeitsmarktberichtes im Fokus. Der Beschäftigungszuwachs ist dabei im Juni höher ausgefallen als erwartet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

US-Strafzölle in Kraft: China erwartet 'größten Handelskrieg der Geschichte'
Handelskrieg China-USAthyssenkruppDeutsche BankÖlpreiseVWTeslaSaudi Aramco IPO

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik