DAX schließt fester -- Wall Street im Plus -- GRENKE erhält Bestätigung für Vorhandensein der Zahlungsmittel -- Deutsche Börse erwägt DAX-Erweiterung -- Sartorius, S&T, K+S, Shop Apotheke im Fokus
RWE nimmt 25. Windpark in den USA in Betrieb. Siemens will für Wasserstoffzüge auch die Tankstellen bauen. Munich Re-Chef Wenning hält an Dividenden-Plänen fest. CTS Eventim vermarktet Tickets für Handball-Europameisterschaften. Cineworld schließt vorerst Kinos in Großbritannien und USA. Weir verkauft Öl-, Gas-Geschäft an Caterpillar für hunderte Millionen Dollar. Adler Real Estate erhöht Eigenkapital. BVB wendet dank Haaland Saison-Fehlstart ab.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt war am Montag von einer freundlichen Stimmung geprägt.
Der DAX verblieb nach einem starken Start in der Gewinnzone und schloss am Abend mit einem Plus von 1,10 Prozent bei 12.828,31 Punkten. Auch der TecDAX war mit einem Zuschlag gestartet und beendete den Handel schließlich 1,45 Prozent fester bei 3.123,38 Zählern.
Es waren positive Meldungen in Bezug auf US-Präsident Donald Trumps Gesundheitszustand, die am Montag die Erholung vorantrieben. Nachdem Trump in der Vorwoche mit Corona diagnostiziert wurde, waren die internationalen Märkte unter Druck geraten. Nun scheint Trump auf dem Weg der Besserung und sorgte damit für Erleichterung bei Anlegern. Denn ein Arzt stellte eine baldige Entlassung des US-Präsidenten aus der Klinik in Aussicht.
Daneben stützte ein besser als erwartet ausgefallener Einkaufsmanagerindex für den Monat September: Der Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft stieg in zweiter Veröffentlichung auf 54,7 (August: 54,4) Punkte. Erwartet wurde ein Rückgang auf 53,7 Punkte. Auch der deutsche Sentix-Konjunkturindex steigt weiter.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Märkte bewegten sich zum Wochenauftakt auf grünem Terrain.
Der EuroSTOXX 50 vergrößerte sein anfängliches Plus und ging letztlich 0,92 Prozent stärker bei 3.220,22 Punkten in den Feierabend.
Es war weiterhin der Gesundheitszustand des US-amerikanischen Präsidenten Donald Trump, der im Fokus der Anleger stand. Dieser soll sich übers Wochenende verbessert haben, sodass Trump bald möglicherweise ins Weiße Haus zurückkehren kann. Seine Corona-Erkrankung hatte in der letzten Woche für große Unsicherheit gesorgt. Dementsprechend erleichtert zeigten sich Anleger gegenüber einer Verbesserung seines Zustands.
Positive Nachrichten kamen auch von Konjunkturseite: Der Euroraum-PMI im September fiel höher als erwartet aus.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street ist freundlich in die neue Woche gestartet.
Der Dow Jones eröffnete mit einem Gewinn von 0,52 Prozent bei 27.825,42 Punkten und baute diesen anschließend noch aus. Er beendete den Tag 1,68 Prozent höher bei 28.148,18 Zählern. Auch der NASDAQ Composite zog kräftig an, nachdem er bereits zum Start um 0,85 Prozent auf 11.169,11 Zähler geklettert war. Er verbuchte zum Handelsschluss ein Plus von 2,32 Prozent bei 11.332,49 Einheiten.
Nachrichten über die gesundheitliche Erholung von Donald Trump sorgten für Rückenwind. Laut Auskunft seiner Ärzte könnte der Corona-Virus infizierte US-Präsident das Krankenhaus womöglich schon an diesem Montag wieder verlassen. Vergangene Woche hatte Trumps Erkrankung für viel Unsicherheit an den Märkten gesorgt, unter anderem in Zusammenhang mit der Funktionsfähigkeit der Regierung oder dem Wahlkampf.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
In Japan und Hongkong wurden am Montag satte Gewinne eingefahren.
Der Handel in Tokio war am Montag von einer positiven Stimmung geprägt. Der Nikkei gewann zum Handelsschluss 1,23 Prozent auf 23.312,14 Punkte.
Feiertagsbedingt ruhte der Handel in Shanghai weiterhin. Am Mittwoch verlor der Shanghai Composite 0,20 Prozent auf 3.218,05 Punkte. In Hongkong war die Feiertagspause unterdessen beendet: Der Hang Seng konnte letztlich 1,32 Prozent auf 23.767,78 Zähler zulegen.
Nachdem die Nachricht über die Corona-Infektion von US-Präsident Donald Trump am Freitag an den asiatischen Finanzmärkten für eine Flucht der Anleger in sogenannte sichere Häfen gesorgt hatte, waren es am Montag Meldungen seines verbesserten Zustandes, die den asiatischen Aktienmarkt beflügelten. Seine COVID-Erkrankung hatte in der letzten Woche für große Unsicherheit gesorgt, auch in Bezug auf die US-Präsidentschaftswahlen im November.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:15 Uhr)Preis für Opec-Öl sinkt erneut
(12:57 Uhr)Euroraum-PMI im September höher als erwartet
(10:30 Uhr)S&P bestätigt Spitzenbonität für Deutschland
(15:41 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:19 Uhr)