Optimismus grassiert: Dow Jones beendet Handel weit im Plus
Am Montag haben Anleger an der Wall Street mit beiden Händen zugegriffen.
Werte in diesem Artikel
Der Dow Jones begann den Tag mit einem Aufschlag von 0,52 Prozent bei 27.825,42 Punkten und konnte auch im Verlauf noch weiter zulegen. Er beendete den Tag dann letztlich 1,68 Prozent höher bei 28.148,64 Zählern.
Nachrichten zum Genesungsprozess des am Coronavirus erkrankten US-Präsidenten Donald Trump haben die US-Börsen am Montag beflügelt. Mit einer raschen Erholung Trumps und einer Rückkehr des Präsidenten ins Weiße Haus stiegen nun wieder die Chancen auf eine Einigung zwischen Republikanern und Demokraten über ein weiteres US-Konjunkturpaket, hieß es am Markt. Die politische Unsicherheit, die am Freitag in weiten Teilen der Börsenwelt noch für Verluste gesorgt hatte, ließ nun wieder merklich nach.
Positives gab es am Montag auch von der US-Konjunktur: Die Stimmung im Dienstleistungssektor hatte sich im September überraschend verbessert. "Aktuell wird der Optimismus jedoch durch die weiterhin hohen Neuinfektionszahlen und die Unsicherheit in Bezug auf den Wahlkampfverlauf gedämpft", kommentierten die Ökonomen der Helaba. "Die Notenbankvertreter werden deshalb wohl den Druck auf die Politik aufrechterhalten, weitere Stimulus-Pakete zu beschließen".
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Frontpage / Shutterstock.com, spirit of america / Shutterstock.com