DAX schließt über 11.300 Punkten -- US-Börsen mit Gewinnen -- Infineon: Ergebnisrückgang -- ams setzt Dividendenzahlung aus -- Google-Mutter Alphabet mit mehr Umsatz -- QIAGEN, BASF im Fokus
Salzgitter meldet Gewinnwarnung. Aktionärsschützer fordern nach Wirecard strengere Börsenregeln. Siemens Healthineers mit Zuversicht auf der ersten Hauptversammlung. EU-Kommission untersagt am Mittwoch wohl Siemens-Alstom-Fusion. Dieselskandal: VW muss ein Dieselauto zurücknehmen. Analystenempfehlung verleiht Brenntag-Aktie neue Kraft. BP übertrifft Erwartungen im vierten Quartal.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt konnte sich am Dienstag in der Gewinnzone behaupten.
Der DAX eröffnete kaum bewegt, baute die Zuschläge im Verlauf aber kräftig aus und ging schließlich mit einem Plus von 1,71 Prozent bei 11.367,98 Punkten in den Feierabend.
Der TecDAX zeigte sich ebenfalls überaus freundlich und beendete den Dienstagshandel 2,12 Prozent höher bei 2.611,45 Zählern.
Der heimische Aktienmarkt verzeichnete am Dienstag steigende Kurse. Der DAX schaffte es am Morgen, den Widerstand bei 11.200 Punkten zu überwinden und auch die 11.300-Zähler-Marke knackte er.
In den Blick rückte die Berichtssaison. So legte bereits vorbörslich der DAX-Konzern Infineon Ergebnisse vor, auch aus der zweiten Reihe standen Bilanzen auf der Agenda.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen wiesen am Dienstag Aufschläge aus.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete den Tag nahezu unbewegt, fuhr im Verlauf aber kräftige Gewinne ein. Letztendlich wies er einen Aufschlag von 1,57 Prozent auf 3.125,04 Punkte aus.
Anleger blicken derzeit ganz genau in die Bücher der Konzerne. Die Bilanzsaison läuft auf Hochtouren, weswegen sich insbesondere Einzelwerte deutlich bewegen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen hatten am Dienstag die Bullen das Ruder in der Hand.
Der Dow Jones konnte seine Startgewinne im Handelsverlauf weiter ausbauen und verabschiedete sich 0,67 Prozent fester bei 25.409.63 Punkten. Der Techwerte-Index NASDAQ Composite konnte am zweiten Handelstag der Woche ebenfalls zulegen und ging mit einem Plus von 0,74 Prozent bei 7.402,08 Punkten aus dem Handel.
Der Schwung an den europäischen Börsen trieb auch die US-amerikanischen Indizes weiter an. Das Interesse der Marktteilnehmer richtete sich auf die bevorstehende Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Donald Trump, die nach Börsenschluss stattfinden wird.
Am Montagabend nach US-Börsenschluss legte Google-Mutter Alphabet ihre Geschäftszahlen vor - die Erwartungen wurden übertroffen. Dennoch konnten die Papiere aufgrund des schwachen Ausblicks nicht profitieren.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag waren die Aktienmärkte in Fernost feiertagsbedingt mehrheitlich geschlossen. Lediglich in Japan wurde gehandelt.
In Tokio gab der Nikkei 225 im Dienstagshandel letztlich 0,19 Prozent auf 20.844,45 Punkte nach.
Auf dem chinesischen Festland gewann der Shanghai Composite am Freitag 1,3 Prozent auf 2.618,23 Zähler.
Der Hang Seng zeigte sich am Montag 0,21 Prozent höher bei 27.990,21 Punkten.
In Japan standen insbesondere Einzelwerte im Augenmerk der Anleger. Hier bewegte die Bilanzsaison zum Teil deutlich.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Eurokurs gibt etwas nach
(21:33 Uhr)Preis für OPEC-Rohöl legt zu
(13:26 Uhr)Brexit: May kommt am Donnerstag nach Brüssel
(12:49 Uhr)Fed-Chef Powell zum Abendessen bei Trump
(07:17 Uhr)US-Sondergesandter reist nach Nordkorea
(05:21 Uhr)Eurokurs gibt zu Wochenbeginn nach
(21:31 Uhr)Bedeutung von Schattenbanken nimmt weiter zu
(19:22 Uhr)Deshalb sind die Ölpreise gefallen
(18:16 Uhr)'Anleihe-König' Bill Gross tritt zurück
(15:21 Uhr)Preis für Opec-Rohöl gefallen
(12:51 Uhr)Darum legen die Ölpreise weiter zu
(12:40 Uhr)