Heute im Fokus

DAX schließt nahe 12.000 Punkte-Marke -- Dow beendet Handel grün -- Unterhaus peitscht Gesetz zu Brexit-Aufschub durch -- Tesla liefert deutlich weniger Autos aus -- Commerzbank, thyssenkrupp im Fokus

aktualisiert 04.04.19 22:10 Uhr

Untersuchung: Besatzung hat vor Absturz alle Boeing-Vorgaben befolgt. Rocket Internet schreibt zum zweiten Mal schwarze Zahlen. US-Erstanträge auf niedrigstem Stand seit Dezember 1969. Cyber-Attacke bei Bayer - Schaden noch nicht absehbar.

Marktentwicklung


Der heimische Aktienmarkt tendierte am Donnerstag in verschiedene Richtungen.

Der DAX verbuchte zum Start einen leichten Abschlag und tendierte im frühen Handel um die Nulllinie. Am Nachmittag kletterte der Leitindex jedoch und schaffte zeitweise den Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten. Zu Börsenschluss blieb ein Plus von 0,28 Prozent bei 11.988,01 Einheiten.

Der TecDAX startete wenig bewegt und trat zunächst weiter auf der Stelle. Am späten Nachmittag fiel er jedoch in die Verlustzone zurück und ging schließlich mit einem Abschlag von 0,22 Prozent auf 2.766,20 Zähler in den Feierabend.

Gedämpft wurde die Stimmung an den Börsen am Donnerstag von einem überraschenden Einbruch der deutschen Industrieaufträge. "Dass sich der deutsche Aktienindex dennoch recht stabil präsentiert, dürfte dem Umstand zu verdanken sein, dass der Markt mit den gestrigen Kursgewinnen aus technischer Sicht ein klares Kaufsignal gesendet hat, was heute zu Anschlusskäufen führt", meinte Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets.

Starke US-Konjunkturdaten verhalfen dem deutschen Leitindex am Nachmittag aber ins Plus. "Als nächstes technisches Etappenziel sollte jetzt die Kursetablierung deutlich oberhalb von 12.000 anstehen", so die Analysten von Commerzbank Technical Analysis and Index Research.

Der Fokus richtete sich außerdem erneut auf die Gespräche im Handelsstreit zwischen den USA und China. An diesem Donnerstag wollen sich US-Präsident Donald Trump und der chinesische Vize-Premier Liu He treffen. Ein möglicher Grund für die Zurückhaltung der Anleger könnte auch der US-Arbeitsmarktbericht sein, der am Freitag erscheint.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla liefert deutlich weniger Autos aus - Aktie stürzt ab
TeslaTrumpTradeweb IPOCommerzbankRocket InternetBayerBrexit

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik