Heute im Fokus

DAX im Feiertag -- Wall Street im Plus -- Tesla mit Produktions- und Auslieferungsrekord -- USA wollen Strafzölle schnell durchwinken -- H&M, Boeing, AB InBev im Fokus

aktualisiert 03.10.19 22:07 Uhr

Scholz spricht sich für E-Euro und gegen Libra aus. Apple-Chef Cook stellt sich in Einwanderer-Streit gegen US-Regierung. Steuerschätzer erwarten weniger Einnahmen als bisher prognostiziert. Microsoft zeigt neue Laptops und Smartphone mit Doppel-Display.

Marktentwicklung


Am heimischen Markt wird an diesem Donnerstag feiertagsbedingt nicht gehandelt. Der deutsche Leitindex musste am Mittwoch kräftige Abschläge verbuchen.

Der DAX war schon etwas tiefer in den Mittwoch gestartet und baute seine Verluste im Tagesverlauf kontinuierlich aus, bis er am späten Nachmittag gar unter die psychologisch wichtige 12.000-Punkte-Marke fiel. Er verabschiedete sich 2,76 Prozent tiefer bei 11.925,25 Punkten in den Feiertag. Auch der TecDAX musste herbe Rückschläge hinnehmen, obwohl er noch nahe der Nulllinie in den Handel gestartet war. Er beendete den Tag 2,51 Prozent tiefer bei 2.720,57 Zählern.

Hintergrund für die Verluste waren am Dienstag veröffentlichte enttäuschende Wirtschaftsdaten aus den USA, aber auch aus der Eurozone. Für Analyst David Madden vom Broker CMC Markets UK war dies ein Beleg dafür, dass der US-chinesische Handelsstreit bereits großen Schaden angerichtet hat. Auch am Mittwoch vorgelegte US-Konjunkturdaten trugen zur Belastung bei: So wurden im September in den USA zwar etwas mehr Stellen als erwartet geschaffen, jedoch wurden die Arbeitsplatzzahlen vom Vormonat deutlich nach unten revidiert. Darüber hinaus entschied die WTO, dass die USA aufgrund von rechtswidrigen Airbus-Subventionen Strafzölle auf EU-Importe in Milliardenhöhe erheben dürfe. Am Donnerstag findet aufgrund des Tags der Deutschen Einheit kein Handel statt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik