Heute im Fokus

DAX beendet Handel in Grün -- Gewinne an den US-Börsen -- BMW: Umsatzplus -- Moderna überrascht -- PayPal über Erwartungen -- BASF, Commerzbank, Infineon, Vonovia, Airbnb, Starbucks im Fokus

aktualisiert 03.08.22 22:01 Uhr

Bundeskartellamt genehmigt Kühne die Beteiligungs-Aufstockung bei Lufthansa. Just Eat Takeaway mit Milliardenverlust. Schröder macht Siemens Energy verantwortlich für fehlende Gas-Turbine. AUTO1 wird für den Jahresumsatz zuversichtlicher. Klöckner mit kräftigem Umsatzplus. Shop Apotheke schreibt auch im zweiten Quartal operativen Verlust. TeamViewer steigert Umsatz und Gewinn.

Marktentwicklung


Die Anleger am deutschen Aktienmarkt haben am Mittwoch doch noch zugegriffen.

So eröffnete der DAX zwar noch niedriger, konnte im Verlauf jedoch ins Plus drehen. Er beendete den Handel letztlich 1,03 Prozent fester bei 13.587,56 Punkten. Daneben legte auch der TecDAX zu, nachdem er schon zu Beginn gestiegen war. Er verabschiedete sich mit einem Plus von 1,3 Prozent bei 3.159,94 Zählern.

Aufgrund der fortdauernden Spannungen zwischen China und den USA um Taiwan fuhren die Anleger zunächst weiter mit angezogener Handbremse und auf Sicht. Angesichts der Drohungen aus China hat die Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, dem demokratischen Taiwan die Unterstützung der USA zugesichert. Bei einem gemeinsamen Auftritt mit Präsidentin Tsai Ing-wen am Mittwoch in Taipeh sagte die US-Spitzenpolitikerin, dass die USA "immer an der Seite Taiwans stehen" werden.

Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners konnte in puncto Taiwan etwas Entspannung ausmachen: "Die ersten chinesischen Antworten sind relativ milde ausgefallen". Dementsprechend nehme auch die Angst an den Börsen ab.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken

Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik