Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt tief im Minus -- US-Börsen rot -- Uniper kassiert Ergebnisprognose -- GAZPROM zahlt keine Dividende -- BMW will Aktien zurückkaufen -- SAP, BioNTech im Fokus

aktualisiert 30.06.22 22:05 Uhr

EU verschärft Regeln für Krypto-Transaktionen - Bitcoin fällt. S&P hebt Rating für TotalEnergies an. IAG zieht Option auf 14 Airbus-Maschinen. LVMH kauft Weingut in Kalifornien. Cellnex bietet Telekom wohl Beteiligung bei Funkturm-Verkauf - Telekom und Vodafone verlängern Glasfaser-Kooperation. Daimler Truck will Teil der Bus-Produktion ins Ausland verlegen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag mit kräftigen Verlusten.

Der DAX sackte zum Start ab und fiel dabei unter die psychologisch wichtige 13.000-Punkte-Marke. Im Handelsverlauf rutschte er zeitweise weiter Richtung 12.600 Punkte und markierte den tiefsten Stand seit März. Zwar konnte er sich im Verlauf von diesem Niveau wieder etwas absetzen, dennoch ging er mit einem Abschlag von 1,69 Prozent auf 12.783,77 Punkte deutlich schwächer in den Feierabend. Der TecDAX sank zum Handelsbeginn ebenfalls und gab anschließend weiter nach. Letztlich stand ein Minus von 0,76 Prozent auf 2.885,62 Zähler an der Kurstafel.

Auch am Donnerstag ging es am deutschen Markt weiter nach unten. Die Aktienmärkte seien auf Richtungssuche, sagten die Experten der Commerzbank laut dpa-AFX. Die jüngste Erholung sei von der Hoffnung getragen gewesen, dass die Notenbanken ihr Tempo nach der Zinswende schnell verringern. Dies sei aber nicht der Tenor, den die Notenbankchefs auf dem EZB-Forum in dieser Woche angeschlagen hätten.

Charttechnisch sehe der DAX im Moment gar nicht gut aus, stellte Analyst Jochen Stanzl vom Broker CMC Markets laut dpa-AFX fest. Dem Index drohe ein weiterer kräftiger Absturz, sollte er das Jahrestief von Anfang März bei 12.438 Punkten unterschreiten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik