Heute im Fokus

Geringe Börsenumsätze: Dow schließt nach Rekordfahrt fester -- DAX letztlich im Minus -- Wichtigste SIGNA-Gesellschaften kündigen Insolvenzverfahren an -- UBS, BVB, Boeing im Fokus

aktualisiert 28.12.23 22:31 Uhr

Strafverfahrens gegen ehemaligen VW-Chef Winterkorn wieder aufgenommen. Goldpreis-Rally setzt sich fort. VanEck-Analysten: Ein Trump-Wahlsieg könnte den Bitcoin nach oben katapultieren. Cathie Wood erhöht ihre Palantir-Beteiligung. BofA-Umfrage: Investoren so bullish wie zuletzt Januar 2022. Immobilienexperten erwarten weiteren Anstieg der Mieten - Kaufpreise könnten hingegen sinken.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt bewegte sich am Donnerstag nach einem positiven Start vorwiegend unterhalb der Nulllinie.

Der DAX ging etwas höher in die Sitzung. Anschließend fiel der DAX aber unter die Nulllinie. Zum Ende der Sitzung betrug das Minus 0,24 Prozent bei 16.701,55 Einheiten. Der TecDAX eröffnete ebenfalls etwas fester, konnte die Gewinne aber auch nicht verteidigen und notierte letztlich 0,11 Prozent leichter bei 3.336,19 Punkten.

Die grundsätzlich ruhige Stimmung setzte sich in Frankfurt auch am zweiten Tag der verkürzten Handelswoche fort. Viele deutsche Anleger handeln "zwischen den Jahren" nicht, weshalb die Aussagekraft der Kursbewegungen allgemein nicht überbewertet werden darf.

Der DAX liegt etwas unter seinem Rekordhoch, das bei 17.003 Punkten liegt. Insgesamt scheint das Börsenjahr auch so positiv zu enden, wie es generell verlief: Der DAX konnte 2023 bislang gut ein Fünftel an Wert zulegen. Auch in den USA befinden sich die Indizes auf Rekordjagd, angetrieben von der Hoffnung auf Zinssenkungen und ein Ausbleiben der vielzitierten Rezession 2024.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik