Heute im Fokus

DAX schließt im Minus -- US-Börsen rot -- NVIDIA kappt Prognose -- Katar prüft weiteres Investment in Deutsche Bank -- MorphoSys: 3 US-Patentrechte aberkannt -- Chipwerte, SMA Solar, RWE im Fokus

aktualisiert 28.01.19 22:02 Uhr

Samsung will Plastik bei Verpackungen verbannen. Franzosen nehmen Mehrheitsbeteiligung an Logistiker Ceva ins Visier. Bund plant Ende 2020 mit erster Ernte von medizinischem Cannabis. Bergbauwerte steigen nach Dammbruch. Trump zweifelt an Einigung im Mauer-Streit. CANCOM wächst 2018 zweistellig. Weitere Zugeständnisse bei Siemens-Alstom-Zugfusion wohl unzureichend.

Marktentwicklung


Der heimische Aktienmarkt gab am Montag nach.

Der DAX eröffnete bereits tiefer und sank im weiteren Handelsverlauf weiter, bis er 0,63 Prozent im Minus bei 11.210,17 Punkten schloss. Daneben zeigte sich auch der TecDAX zum Start leichter, rutschte dann deutlich in die Verlustzone und ging letztendlich 0,91 Prozent tiefer bei 2.262,21 Punkten in den Feierabend.

Nach einem weiteren DAX-Höchststand seit Anfang Dezember in der Vorwoche kam es heute zu leichten Gewinnmitnahmen. Die Anleger gönnten sich zudem eine Atempause, da auch die Themen Handelsstreit und Brexit noch nicht vom Tisch sind: Die Unterhaus-Abstimmung über den Brexit-Plan steht weiterhin auf der Agenda.

Für Erleichterung sorgte zunächst an den Märkten, dass der US-Shutdown beendet wurde. US-Präsident Donald Trump hat sich vorübergehend mit den Demokraten geeinigt. Es sehe allerdings eher nach einer Vertagung als nach einer Einigung aus, sagte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners. Die vorübergehende Einigung schafft laut Altmann keine neue Gewissheit, sondern verlängere vielmehr die Ungewissheit.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik