Heute im Fokus

Nach Powell-Rede: US-Börsen beenden Handelswoche im Plus -- DAX geht kaum verändert ins Wochenende -- AMC führt Reverse Split durch -- TUI, BMW, Covestro, Daimler Truck im Fokus

aktualisiert 25.08.23 22:21 Uhr

PNE tauscht Finanzvorstand aus. Shell will sich offenbar von Tochtergesellschaft Shell Energy Retail trennen. GLOBALFOUNDRIES kritisiert Staatshilfe für TSMC-Fabrik in Dresden. JPMorgan hält an "Overweight"-Rating für CTS Eventim fest. NASA und SpaceX verschieben Raummission - Diskriminierungsvorwürfe gegen SpaceX. Analyst sieht SÜSS MicroTec als KI-Profiteur.

Marktentwicklung


Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich vor dem Wochenende zurück.

Der DAX bewegte sich zum Ertönen der Startglocke etwas tiefer, schaffte im Verlauf aber den Sprung ins Plus. Am Nachmittag gab er seine Gewinne dann jedoch zum Großteil wieder ab und notierte letztlich marginale 0,07 Prozent höher bei 15.631,82 Punkten. Der TecDAX startete im Minus. Nach zwischenzeitlichen Gewinnen gab er erneut nach und beendete die Sitzung 0,15 Prozent tiefer bei 3.082,55 Zählern.

Im Fokus stand am Vormittag der ifo-Geschäftsklimaindex. Der Index fiel im August von 87,4 Punkten im Vormonat auf 85,7 Punkte. Erwartet wurden 86,6 Punkte.

Auch die Rede des US-Notenbankchefs Jerome Powell im Rahmen der Notenbank-Konferenz in Jackson Hole wurde mit Spannung erwartet. Dieser erklärte: "Die US-Notenbank ist bereit, die Zinssätze bei Bedarf weiter anzuheben", wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Die Kreditkosten sollen hochgehalten werden, bis die Inflation auf einem nachhaltigen Weg in Richtung des Inflationsziels von zwei Prozent sei.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Meme-Aktie AMC führt Reverse Split durch: So viel kostet eine AMC-Aktie jetzt
AMCCovestroTUINovartisDeutsche WirtschaftBMWifo-Geschäftsklimaindex

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik