Heute im Fokus

DAX schließt über 15.100 Punkten -- US-Börsen schließt im Plus -- Hedgefonds Elliott investiert Milliarden in Salesforce -- Tesla-Chef Elon Musk vor Gericht -- Deutsche Post, Uniper, Symrise im Fokus

aktualisiert 23.01.23 22:01 Uhr

Microsoft baut Engagement bei OpenAI kräftig aus. Ford will laut IG Metall in Köln bis zu 3.200 Stellen abbauen. secunet Security leidet unter Wachstum und Abschreibungen. Tankstellenbetreiber Aral arbeitet mit Daimler Truck zusammen und eröffnet Ladekorridor für Elektro-Lkw. WACKER CHEMIE erreicht operatives Gewinnziel 2022 knapp. RWE will Schadenersatzforderungen an Aktivisten von Lützerath stellen.

Marktentwicklung


Am Montag dominierten am heimischen Aktienmarkt die Bullen.

Der DAX präsentierte sich zum Ertönen der Startglocke fester und fiel anschließend an die Nulllinie zurück. Bis zum Handelsende konnte er jedoch erneut zulegen und notierte letztlich 0,46 Prozent im Plus bei 15.102,95 Punkten. Derweil konnte der TecDAX seine Gewinne im Laufe des Tages kräftig ausbauen, nachdem er bereits stärker in die Woche gestartet war. Bis zum Handelsende kletterte er um 1,43 Prozent auf 3.198,53 Zähler.

Experten der Credit Suisse erklärten gegenüber der Deutschen Presse-Agentur, dass die anhaltend restriktiven geldpolitischen Signale der US-Notenbank der Marktstimmung derzeit nichts anhaben können.

Derweil nimmt die Berichtssaison Fahrt auf. Jörg Altmann von QC Partners ließ gegenüber der dpa verlauten, dass Unternehmensgewinne als "Treibstoff an den Börsen" die Unternehmensgewinne nun rechtfertigen müssten, denn: "Mit zu vielen zu großen Enttäuschungen in der aktuellen Berichtssaison würde der aktuellen Rally ganz schnell der Treibstoff ausgehen", so Altmann.

Unter den Einzelwerten rückten zum Wochenstart unter anderem Symrise und secunet Security Networks in den Fokus der Anleger.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik